Guten Abend Cagla ,
es geht um den Härtegrad des Verlaufs und die Sendorgröße. Bei der Nutzung des GND 0.9 Verlaufsfilters mit softem Verlauf, habe ich mit meiner Lumix G81, zwar einen abgedunkelten Himmel bekommen (denke auch so ca. 2-3 Blenden) , aber der Vordergrund dunkelte sich gleichzeitig auch schon ca. um eine Blende ab.
Mein gedankengang , kleinerer Sensor (MFT Crop 2.0) kleinerer Bereich der auf dem Filter genutzt wird (das ganze mit dem 12 - 60mm Kit Objektiv) , als bei einer APS-C Kamera (Crop 1,5) bzw . Vollformat . Ich denke das der Filter an einem 24 - 120mm Objektiv an einer Vollformat einen größeren Bereich des Filter nutzt und somit mit dem Vordergrund im Bild noch im neutralen Bereich bzw im deutlcih helleren Bereich des Filters sein würde.
Habe dazu folgendes im Internet gefunden : https://fotomarkt.at/lee-verla…t-einer-nicht-aus/#post/0
Die verschiedenen Verläufe eines 100mm Filters verhalten sich je nach Sensorgröße unterschiedlich. Somit müsste ich auf medium oder hard Verlauf wechseln um den gleichen Effekt zu bekommen wie jemand an der Vollformat mit einem soft Verlauf.
Mich würde interessieren ob dies jemand hier im Forum schon so wahrgenommen hat oder ob dies nur eine falsche denkweise ist
Gruß
Main04Eck