Beiträge von Rockso Schamo

    Hallo zusammen,


    ich stehe momentan vor der Qual der Wahl hinsichtlich meiner ersten Systemkamera und bin leider nach ausgiebiger Recherche im Netz verwirrter/unentschlossener als zuvor.

    Bisher habe ich nur Fotos mit dem Handy gemacht, für eine anstehende Irlandrundreise möchte ich jedoch auf etwas hochwertigeres und vielseitigeres Umsteigen. Ich würde etwas Filmen wollen und halt vornehmlich fotografieren, sowohl in der Stadt als auch Landschaften.


    Zunächst hatte ich die A6000 von Sony im Fokus, allerdings hat es da im Laden hinsichtlich Handhabung und Ergonomie nicht wirklich gefunkt. Nach langer Handybenutzung habe ich doch recht oft aus Reflex auf den Bildschirm getippt. Die Fokuspunktanwahl per Steuerkreuz finde ich recht unkomfortabel und sie wirkt etwas altbacken.


    So sind aktuell die Lumix G70, die Canon m50 und die Canon 200D in der näheren Auswahl. Die Haptik sagt mir eigentlich bei allen zu, obwohl ich in der Hinsicht die 200D am besten finde.

    Bei der Lumix schreckt mich der kleinere Sensor und die teureren Objektive etwas ab, von der Funktionalität finde ich die aber super.


    Ich hatte vor Jahren mal eine analoge Canon Eos DSLR und war damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings sind diese Komfortfunktionen wie Fokuspeaking und Zoom der spiegellosen Kameras schon sehr hilfreich, gerade für Anfänger.


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer dieser Kameras in ähnlicher Gebrauchsanwendung wie ich sie vorhabe? Lohnt sich heutzutage noch eine DSLR zum Starten? Die Objektivauswahl scheint ja am besten zu sein. Ich denke mal in Sachen Bildqualität kann man bei allen als Anfänger nichts falsch machen. Mein Budget liegt bei um die 750€, da wären SD-Karte, Gorilla-Pod und kleine Tasche aber am liebsten schon mit drin.


    Beste Grüße

    Stephan