Erstmal vielen Dank für eure Tips und tollen Antworten.
Bei unsere Foto Tour im Februar diesen Jahres sind jedenfalls alle Bilder mit meiner aktuellen Panasonic Dmc FZ50 definitiv nix geworden. Alle Bilder sahen aus wie sandpapier. Das war quasi der Auslöser warum ich ne neue Cam brauche. Zudem ist meine Cam uralt und technisch hinterm Mond. Auch ein Grund für einen Wechsel.
Es freut mich das ihr die Idee unterstützt das man mit dem Viltorx Adapter und einem guten Weitwinkel Objektiv die Lowlight Performance des MFT deutlich verbessern kann. Somit denke ich steht der Kauf der Panasonic G81 zu Weihnachten nichts mehr in Weg.
Seinerzeit hat uns der Guide den Tip gegeben die ISO auf 1600, Weissabgleich auf Tageslicht, Fokus auf unendlich, natürlich alles manuell und maximal 20 sek belichten. Bei dem Wert soll man etwas probieren.
Bei Astrofoto die länger als 30 Sekunden belichtet werden soll braucht man eh eine Nachführ Automatik. Es sei denn Man möchte den Effekt haben das die Sterne Streifen ziehen. Wird aber später im Laufe des nächsten Jahres nach und nach gekauft. Bin ja noch neu in diesem Gebiet ?
Gruß Birger