Beiträge von Max Sti

Vielen lieben Dank

Stefan du sagst, dass man an Vollformat mit einem 16-38mm Objektiv den selben Bildlook hätte. Jens du sagst, dass ich an Vollformat 10mm-24mm hätte und ich an APS-C den Crop-Faktor berücksichtigen muss.

Wenn ich als Beispiel das Canon 18-55mm Kitlinse nehme:

Habe ich dann 10mm, also noch deutlich mehr Weitwinkel oder habe ich 16, also fast wie die Kitlinse

Mfg Grüßen

Hallo liebe Community,

Ich wüsste gerne welche Brennweite ich mit dem neuen 10-24 mm von Tamron tatsächlich an APS-C habe. Da das Objektiv nur für APS-C Kameras ist und ich eine habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Zoombereich von 10 -24 mm abgedeckt wird auf APS-C.

Nun habe ich bereits zweimal gelesen, dass der Brennweitenbereich auf APS-C 16-ca. 38 mm equivalent entsprechen soll, also ×1.6 den Crop Faktor.

Welche Brennweite habe ich denn nun, 10-24mm oder 16-38mm auf APS-C.

Wird hier bei einem Objektiv nur für APS-C Kameras die Brennweite an einer Follformat angegeben, weshalb man noch umrechnet?

Über eine schlüssige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg Max

Hallo Liebe Community,

Ich hätte mal eine allgemeine Frage.

Ich habe mich in der letzten Zeit ausgiebig informiert, welches Objektiv für meine Anwendungbereiche passen könnte, dabei ist mir wichtig ein Objektiv, welches meine Bereiche abdeckt zu erwerben aber trotzdem auf Grund eines eventuell hohen Brennweitembereichs keine extremen Schwächen aufweist.

Anwendungsbereiche:

Landschaft,

Mensch in Landschaft,

Gelegentlich Portraits

Berge,

Wasserfälle

speziell Island nächstes Jahr.

Filtergewinde

Solide Schärfe wegen Landschaft

________

Lichtstärke ist mir nicht so wichtig.

Film auch nicht

Autofokus muss nicht rasend schnell sein

Meine Überlegungen:

Sigma 17-50 für APS-C

Tamron 24 70 an crop

Tamron 15 30 an Crop

Nicht das Sigma 18-200 und bitte nicht das Sigma 17 70

Da ich die Canon EOS 70D besitze, wäre ich trotzdem auch an Vollformat Objektiven Interessiert am Crop, wenn diese mir qualitative Vorteile bieten.

Ich wäre auch bereit ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen, preislich habe ich mir ca 500€ vorgestellt.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge und fürs lesen.

Mfg Max