Beiträge von AndreasR

    Hallo Jens,


    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Da ich mich am Markt wirklich nicht gut auskenne, habe ich mich rein auf diese Spiegelreflexkameras beschränkt... vollkommen ausgeblendet das es ja noch Alternativen gibt ;)


    Das mit dem Mikro ist ein Kompromiss den ich eingehen würde, da ich eh schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte den Ton separat aufzunehmen.


    Wir sind wahrscheinlich im falschen Unterforum, aber gibt es Alternativen auf dem „Systemkamera“-Markt oder ist deine Empfehlung für mich als Einsteiger (mit dem kleinen Budget) schon der Top-Tipp?


    Danke für deine/eure Mühe

    Andreas

    Hallo Matze,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Du hast vollkommen recht, was für den einen viel (oder zu viel) ist, kann für den nächsten Peanuts sein.


    Ich denke wenn sich etwas zwischen 250-400 Euro findet wäre das toll. Ansonsten müsste ich bei der Finanzministerin erneut vorsprechen ;)


    Die Nikon D3200 z.B. Habe ich in meiner Nähe bei Kleinanzeigen für rund 220 Euro gefunden. Die EOS 200D kratzt an der 400 Euro Marke und geht durchaus drüber...


    Alles was es neu für das Geld gibt, hat bestimmte Features nicht... klar würde ich auch Abstriche machen (Ton z.b. separat aufnehmen, falls kein Mikro Anschluss). Aber vielleicht findet sich ja doch ein Allrounder der ins Budget passt.


    Danke schon mal und viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dieser Frage, die Suchfunktion und Recherche bei YouTube hat mir noch keine genaue Info gegeben.


    Dazu muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Thema Spiegelreflexkamera und co. nicht wirklich auskenne. Ich habe den ganzen Mittag/Nachmittag damit verbracht mir Videos und Tests anzuschauen, aber der Markt ist (für mich zumindest) so unübersichtlich, ich hoffe auf eure Hilfe.


    Zur Frage:

    Ich suche eine Kamera für YouTube Aufnahmen. Es geht in erster Linie darum, dass ich mich selbst Filme. Zum einen mit Kamera auf der Hand im „Selfie-Style“, zum anderen aber auch auf Stativ (in meiner Werksatatt oder ähnlichen Situationen) bei denen die Kamera dann mich und eine Werkbank (z.B.) filmt.

    Ich habe einiges ausprobiert und bin leider immer wieder auf die Nase gefallen. Angefangen mit einer GoPro, die mit ihrem Weitwinkel alles verzerrt. Über eine Lumix LZ20 (ja, dat alte Ding ;) ) bis zu einer Zoom q4 Cam. Im Moment Filme ich mit dem IPhone und erziele damit noch immer die besten Ergebnisse.


    Was möchte ich am liebsten haben? Full HD sollte sie definitiv können. Auch bei nicht ganz optimalen Licht-Bedienungen eine gute Perfomance liefern. Anschluss für Mikrofon ist nicht unwichtig. Ein (schwenkbares) Display wäre fein, sonst aber die Möglichkeit per Anschluss einen Bildschirm anzuschließen. Da ich die Kamera selbst nicht in der Hand halte, soll der Auto-Fokus gut funktionieren. Ich bewege mich vor der Kamera, es wäre schlecht wenn die ständig unscharf wird.

    Jetzt kommt der Hammer: die Kamera soll so wenig wie möglich kosten... sie steht in der Werkstatt, verstaubt und muss einiges mitmachen, ich mag wirklich nur ungern etwas teures dort stehen haben. Ich kaufe auch gerne gebraucht bei Kleinanzeigen, sie muss also nicht die aller neuste sein. Ich suche also einen Kompromiss zwischen Qualität und geringem Budget.

    Ich poste in diesem Forum, weil ich immer wieder in Richtung Canon EOS 200D komme, wenn ich recherchiere. In Beiträgen aus 2016 wurde auch die Nikon D3200 empfohlen... ich blicke nicht wirklich durch und hoffe auf etwas geballtes Wissen.


    Du hast bis hierher gelesen? vielen Dank schon mal ;) ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße aus Köln

    Andreas