Vielen Dank für die Information!
Ich glaube ich bin nun nach ca. 2 Wochen Suche endlich fündig geworden 
Habe das Objektiv "Canon EF-M 22 mm F2.0 STM" für 170€ gefunden und gekauft. Dazu die Kamera "Canon EOS M100" gekauft.
Das war der beste Kompromiss für meine Anforderungen: Das Objektiv liefert schönes Bokeh, fast Blende 1.8, die ich ungefähr wollte. Und 33mm Brennweite - da passt viel drauf, soll ja auch fürs Reisen sein.. Außerdem ist die Länge mit 2,3cm (!) perfekt! Genau was ich wollte.
Und die Kamera hat einen "großen" APS-C Sensor, für ein starkes Bokeh, nicht wie bei Four Thirds oder Nikon 1. Außerdem 24MP, da kann man dann noch ein wenig zuschneiden, auch immer gut.
Es hat zwar mein Budget mit 380€ etwas überschritten aber dafür habe ich das was ich wollte.. freue mich aufs Testen...
Zuerst wollte ich mir die EOS M10 oder EOS M kaufen, aber aufgrund von Videos von Mathias: langsamer AF, Rauschen, schlecht bei wenig Licht..
hab ich mich dann für die M100 entschieden, passt von der Größe her und der AF ist anscheinend viel besser sowie Zeit- u. Blendenautomatik, das war mir sehr wichtig.
Danke für die Hilfe an alle