Beiträge von Sim.Schwarz

Ich schau mir das nochmal mit der Belichtungskorrektur an.

Da ich dauerhaft im manuellen Modus arbeite, hab ich da schon alles ausgetestet. Wenn sich dann nichts ändert, dann kann ich mir wohl ne neue Kamera suchen. Das stünde eh an, aber eigentlich nicht jetzt schon. :(

Danke euch schon mal für die Hinweise. :)

VG,

Simen

Also, ich hab die Belichtungsmessung, sprich diese diversen Modis von Mehrfeld bis Einzelspot-Messung getestet, aber keine Verbesserung gesehen.

Bei der Belichtungskorrektur ist es ähnlich. Selbst im AV Modus nimmt sich die Kamera Einstellungen heraus, die deutlich "übertrieben" im Verhältnis dazu wirken, wie es eigentlich sein müsste.

Deshalb keine Frage, was man ungefähr für so eine Reparatur investieren müsste? Kamera ist seit August knapp vier Jahre alt.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 80D aus 2017. Seit einiger Zeit macht sie selbst bei super Bedingungen sehr dunkle Fotos, egal mit welchem Objektiv (in der Regel das Tokina Opera 50mm 1.4 oder 35mm ef-s Makro von Canon.

Ich habe bereits Schritte eingeleitet wie abchecken der Werte und die Kamera neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg...

Wie man das so sagt, sind Reparaturen ja in der Regel unrentabel und ich brauche meine Kamera dringendstens am Wochenende, um ein Baby-Shooting meines Neffen zu machen.

Was nun? :(

Liebe Grüße,

Simen

Na, irgendwann würde ich mal einen Wechsel in Betracht ziehen und da würde die engere Wahl natürlich auf eines der beiden spiegellosen Systeme fallen. Deshalb frage ich nach und denke, dass esfur viele andere auch interessant sein könnte, einen passenden Vergleich beider Kameras zu sehen. :)

Ein Vergleich mit der EOS R ist noch nicht fix geplant, das hängt aber auch ein bisschen davon ab wann die Testmuster der EOS R5 und R6 eintreffen.

Das wäre super, wenn das irgendwie klappen würde. :)

Hallo zusammen,

nun ist seit kurzer Zeit die R6 erhältlich und ich frage mich nun. Wenn ich in Erwägung ziehe, mir eine neue Kamera zu kaufen, lohnt sich das Sparen auf die R6 oder ist die R ähnlich stark in den Ergebnissen? (aktuelle habe ich ne 80D) Wird es hierzu vllt sogar ein Video geben, das beide Modelle vergleicht? Ich denke, das es vielen anderen auch helfen würde. :)

Okay, das Tokina hat ja sogar 1.4

Es gibt ja noch das 50mm von Canon oder auch Sigma, die halb so teuer sind.

Das Canon soll schon veraltet sein.

Die anderen sind auch schon länger aufm Markt.

Deswegen hab ich einfach nochmal wegen anderen Erfahrungen gefragt. :D

Hey,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen 50mm, das meinen Joghurtbecher (neue Version) ergänzen soll. Nun bin ich auf das Tokina gestoßen, aber finde leider keine deutschsprachigen Reviews. Ich nutze eine Canon Eos 80d und würde mich freuen, wenn jemand über eigene Erfahrungen mit dem Objektiv berichten kann oder tatsächlich eine deutsche Review auf Youtube oder so gefunden hat. :)

Liebe Grüße,

Simen