Beiträge von Lex8989

Hallo liebe Community,

ich suche für meine Canon EOS 250D ein Zoom Objektiv. Ich möchte damit hauptsächlich Landschaftsbilder und Natur schießen, aber auch das eine oder andere Portrait oder Bilder von Personen allgemein. Im Großen und Ganzen ein Objektiv das für die meisten Situationen gut geeignet ist. Könnt ihr mir hierfür was empfehlen? Ich bin auf das Canon 18-135mm F3.5-5.6 IS gestoßen, aber vielleicht gibt es ja noch was mit besserem F-stop? Preismäßig hätte ich mir so bis maximal 350€ vorgestellt. Gibt es in dem Preisbereich gute Objektive?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo an alle,

ich bin seit Kurzem Besitzer einer Canon Eos 250D und frage mich wie ich sie am besten lagern sollte, wenn ich sie nicht verwende? Dass es ein staubfreier, trockener und nicht feuchter Ort sein sollte und ohne direkter Sonneneinstrahlung ist mir klar. Ist es in Ordnung die Kamera in meinem Zimmer auf einem Regal zu lagern, womöglich mit einem Handtuch umwickelt um Staub zu vermeiden? Oder kann ich sie auch in einem Kamera Rucksack lagern?

Vielen Dank schon mal :)

Bis März dieses Jahres hatte ich, bis auf ein paar Bilder mit dem Smartphone, überhaupt nichts am Hut mit Fotografieren. Als ich merkte, dass auf der Couch lümmeln nichts für mich ist, hat mich der Virus Canon erwischt. Einer meiner Kochkollegen hat mich darauf gebracht, er ist begeisterter Nikon Fan.

Was mir ungemein geholfen hat, ist und war Youtube und ausprobieren. Mein Tipp nochmals besorge dir eine Cam mit egal welchem Objektiv und zieh los. Lege eine anständig schelle Speicherkarte rein, nimm noch einen Ersatz Akku mit und knips dir die Finger wund. Lerne die Bedienung deiner Kamera, spiele mit den Einstellungen. Und dann merkst du schnell was dir gefällt und was nicht. Darauf kann man sich dann nach den passenden Gläsern umsehen.

Da hast du wohl Recht :) Dann wird's wohl die 250D werden. Vielen Dank euch allen für die super nette Hilfe und Tipps :)

Bei dem geringen Budget (wenn du die EOS 250D neu kaufst) eigentlich nur ein 50mm oder 85mm Objektiv.
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&bpmax=200&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=223_mit+Motor%7E228_50%7E230_2.8%7E8219_Canon+EF%7E8219_Canon+EF-S#gh_filterbox

Um den Abstand zum Kit-Objektiv zu erhöhen, sind wohl 100mm oder 85mm geschickter. Dann hast du wenigstens ein leichtes Teleobjektiv.

Das angegebene Budget war eigentlich nur auf die Kamera mit Kit Objektiv bezogen :) Dazu werde ich mir sicherlich das 50 mm f1.8 STM kaufen. Somit hätte ich dann schon das Kit Objektiv und ein brauchbares zusätzliches 50mm Objektiv. Dann wäre ich preislich auf ca. 545€ (Kamera mit Kit 445€ und 50mm f1.8 STM für ca. 100€). Ich denke damit kann ich schon mal ordentlich anfangen.

Bezüglich der Fokuspunkte kommt es auch drauf an, was man fotografiert. Landschaft und Portrait sind zum Beispiel ziemlich unkritisch was das betrifft.

Bei meiner EOS 6D (11 AF Punkte) benutzte ich meistens sowieso nur den mittleren Fokuspunkt. Das Stichwort lautet Focus and Recompose: Du fokussierst mit einem festgelegten AF Punkt auf dein Motiv, lässt den Auslöser halb gedrückt und änderst den Bildausschnitt (Wichtig: One Shot AF).

Auf viele AF Punkte bist du eigentlich nur angewiesen, wenn du Tiere oder Sport fotografieren willst. Aber das kann auch mit 9 AF Punkten klappen, ist nur bisschen schwerer.

Vielen Dank. Habe eigentlich im Sinn hauptsächlich Fotos ohne bzw wenig Bewegung zu machen wie zB Personen, Landschaft und Natur allgemein. Sportfotos kommen in meinem Fall gar nicht in Frage. Ich werde mir dann wohl die 250D mit dem IS STM Kit Objektiv holen. Welches zusätzliche bessere Objektiv könnte ich mir denn für meine Bedürfnisse (Landschaft, Natur und Personen) denn noch dazu kaufen?

Vielen Dank für die Antworten. Bei der 250D habe ich als Negativpunkt gelesen, dass sie im Viewfinder nur 9 AF Punkte hat. Ist das denn "schlimm"?

De Jesus: in einigen Shops könnte ich die 250D um 450-500€ inklusive 18-55 Kit Objektiv kaufen. Dazu wollte ich mir dann auch noch ein 50mm Prime Objektiv für den Anfang holen. Nachdem ich damit ein bisschen experimentiert habe, werde ich dann sicher auch nach besseren Objektiven Ausschau halten.

Hallo Community,

ich möchte mit Fotografie beginnen und möchte mir eine Kamera kaufen. Preislich hätte ich mir so ca. bis um die 600€ vorgestellt. Ich fotografiere sehr gerne Natur, Berge, Landschaften, aber auch Portraits und Personen. Für den Anfang würde ich aber sowieso mehr oder weniger alles knipsen. :) Welche Kamera würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe ein Auge auf die Canon 250D geworfen, aber mich würde interessieren ob ich für diesen Preis vielleicht etwas Besseres bekommen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)