Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich meinte das 18-135mm is stm. Da hab ich mich vertippt. Das Sigma 17-70mm ist ja APSC und dazu das Tamron 35-150mm ist für Vollformat ausgelegt. Wenn icjbden Croofaktor von 1,6 rechne liege ich bei knapp über 50mm. Das 17-70mm sollte als "immerdrauf" gedacht sein (Indoor, Blümchen, Architektur etc.) und das Tamron dann für mehr Brennweite, wenn ich z. B. draußen meinen Hund fotografiere. Portrait.....
Wollte vom 18-135mm weg, wegen der Lichtstärke und das 70-300mm ist glaube ich selbsterklärend 😉. Später will ich mir dann wenn ich dann wieder genug gespart habe noch ne Telebrennweite anschaffen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Da ich mir die 80d kaufe ist das Budget für die Objektive nicht mehr sooo hoch. Für ca. 700€ sollte man beide bekommen, ggf. Gebraucht.
Das 15-85mm ist nicht so Lichtstark, das 24-105 ist mir an APSC nicht Weitwinkelig genug.... Aber ich bin Anfänger und kenne jetzt auch nicht alles und vielleicht gibt ja noch sinnvolle Alternativen 😊. Vor nem "Superzoom" scheue ich mich wegen der Qualität.