Alles anzeigenAlso ich könnte im Direkten nur von meinem Wechsel von einer Canon EOS 6D auf die R6 berichten. Dabei habe ich auch anfangs die EF-Mount Objektive adaptiert weiterverwendet. Die haben sich nicht schlechter geschlagen, ganz im Gegenteil. Der Autofokus der neuen Kamera ist so viel besser, dass die EF-Objektive richtig aufgewertet wurden durch den Wechsel (nicht nur schneller und treffsicherer, sondern Rand-zu-Rand anstatt alle AF Punkte in der Mitte zu haben und sowas wie (Tier-)Augen-AF möchte ich auch nicht mehr missen).
Einzig nachteilig sind aus meiner Sicht das zusätzliche Gewicht und Länge durch den Adapter. Würde denken, dass es bei Nikon im Groben ähnlich ist.
Qualitativ hast du rein gar nichts zu befürchten, die Adapter enthalten ja keine Glaselemente sondern gleichen nur das Auflagemaß aus. Wenn kann es nur sein, dass da elektronisch was mit der Kommunikation schief gehen kann. Oder den Spezialfall bei Nikon, dass ältere Objektive keinen AF Motor eingebaut haben (und stattdessen den im Kamerabody nehmen), aber dazu werden die Sigma Objektive nicht zählen, wenn die alle der Art oder Sports Serie angehörig sind.
Bezüglich der Drittanbieter Objektive ist es aber schon etwas schwieriger zu sagen. Kannst du genauer auflisten, welche Objektive du derzeit in Verwendung hast? Es gibt Kompatibilitätslisten, wo du mal nachschauen könntest, ob du die dort wiederfindest.
Die Liste hier attestiert einigen eine gute Kompatibilität, bei manchen aber nur sofern die Firmware des Objektivs aktualisiert wurde.
Nikon FTZ Adapter Lens Compatibility (Including 3rd Party Lenses) (photographylife.com)
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort und Hilfe.
Das hört sich schon mal sehr gut an und erleichtert mir die Entscheidung enorm, wenn ich von Deinen positiven Erfahrungen höre.
Mit dem Problem, daß es ein höheres Gewicht ist und die Objektiver länger werden durch den Adapter kann ich leben
An Objektiven haben ich folgende:
Sigma:
105 mm f 2,8
35 mm f 1,4 Art
50 mm f 1,4 Art
85 mm f 1,4 Art
135 mm f 1,8 Art
70-200mm f 2,8 Sport
und das 150-600mm Sport.
Tamron:
24-70 mm f2,8 G2
Danke für die Liste, da werde ich mich gleich einmal reinlesen.
VG