So eine Gießkanne ist eben schnell leer und im Regen ist die Kamera tendenziell länger der Nässe ausgesetzt. Wenn das Wasser 30 Minuten Zeit hat sich seinen Weg zu suchen, wird es spannend.
Da hast du einen Punkt. Andererseits sind als es noch keine Z8/Z9 gab sicherlich auch Leute mit den Z-Kameras losgezogen und haben sich an Orte mit Extrembedingungen begeben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kameras da einiges aushalten, jedenfalls, wenn ich mir mal so die Dichtungen an den Öffnungen anschaue.Das ist dann aber nur eine Vermutung - vielleicht gibt es ja Videos auf YouTube zu dem Thema? Was man ziemlich sicher sagen kann ist jedenfalls, dass eine Z6 eine Gießkanne voll wasser problemlos übersteht - und das ist dann ja nicht nur Spritzwasser. Der Monsun ist da aber nochmal eine ganz andere Kategorie - vielleicht muss man da auch einfach noch mehr Geld ausgeben (Z8, z.B.) oder auf eine DSLR setzen (D850, D5). Die sind dann aber nicht mehr kompakt...
Okay, ich habe gerade mal kurz auf YouTube gesucht: Schau mal auf dem Kanal von Taylor Jackson - er hatte die Z6ii zumindest bei Schnee und zimlicher Kälte dabei und alles war fine. Sicher gibt es dazu auch noch mehr Videos.