Hallo angerdan,
vielen Dank für Deine super schnelle und ausführliche Antwort und die tollen Tipps und Links. Die Einschätzung eines Kenners hilft mir sehr, ebenso die klasse Übersicht zu den überhaupt in Frage kommenden Objektiven sowie die weiterführenden Infos.
Heute habe ich mal noch ein paar Testaufnahmen mit dem geliehenen Tokina gemacht und dabei festgestellt, dass die chromatische Abberation, ganz gleich ob man bei Tageslicht oder Kunstlicht fotografiert, eine Streulichtblende verwendet oder die Verschlusszeit verkürzt, immer auftritt – und zwar bei 11 mm und Blendenwert unterhalb f5.6. Im Umkehrschluss heißt das, dass man die tolle Lichtstärke von 2.8 bei 11 mm de facto nicht nutzen kann.
Das Video von Matze habe ich mir schon mindestens zwei Mal angeguckt, sehr gutes Review (wie immer 😊). Hier sagt er u.a., dass die chromatische Abberation beim ATX-i „ordentlich rausretuschiert wurde“. Trotzdem bin ich nach meinen Tokina-Erfahrungen zögerlich… Verlockend ist bei dem neuen Tokina allerdings der cineastische Effekt bei Videoaufnahmen und die recht geringe Verzeichnung / Verzerrung.
Es könnte auch auf den Preis-Leistungs-Sieger aus dem Hause Canon hinauslaufen.
Bin hin- und hergerissen.
Viele Grüße
SpookyShadow