Beiträge von Marius55

Hallo,

ich hatte das Objektiv jetzt auf einem Kurzurlaub nach Nordengland dabei und war auf jeden Fall zufrieden.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft damit auch ein bisschen Astrofotographie zu versuchen (sah für den Preis von 240 Euro mit Blende 1,7 ein bisschen nach der Eierlegenden Wollmilchsau aus), was nach deinem Test ja wohl eher ungeeignet scheint.

Wäre das 26 2.8 besser geeignet?

Ich habe soeben gesehen, dass Nikon das 24er DX mit ner 1.7er Blende angekündigt hat.

Wenn es auch nur halbwegs das hält, was es verspricht, könnte das das perfekte Objektiv für mich sein. (36mm Blende 2.6 Äquivalent).

Matze, wirst du das Objektiv zeitnah zum testen erhalten?

LG

Hallo ihr,

vielen Dank!

Dann werde ich einfach warten bis Herbst (oder Black Friday o.ä.) und schaue ob ich ein Schnäppchen für das 26er bekomme, oder ob alternativ bis dahin das 24er oder 23er von Sigma rauskommt.

Wenn das 26er preislich nicht in einen interessanten Bereich kommt, schaue ich mir auch mal ein paar Testberichte zum TTArtisan 27er an.

Das Sigma 56mm 1.4 ist echt super und macht mir viel Spaß, jedoch habe ich festgestellt, dass ich gerade indoor häufiger nicht weit weg genug gehen kann (also die Brennweite zu groß ist).

Daher denke ich dass ich mich spätestens im Herbst/Winter nach einer weiteren Brennweite im Bereich 23-30?? umschauen sollte.

In diesem Bereich habe ich folgende Objektive gesehen:

Nikon 26mm 2.8

Viltrox 23 mm 1.4

Nikon 28 mm 2.8

Sigma 30 mm 1.4 (ggf. immer noch zu hohe Brennweite??)

Oder ggf. (falls sie bis dahin erscheinen)

Nikon 24 mm xx

Sigma 23 mm 1.4

Habt ihr Erfahrungen zu den genannten Objektiven? Gibt es vielleicht auch eine Alternative? - Macht es Sinn auf das etwaige Nikon 24 DX oder Sigma 23 1.4 zu warten (gibt es hier schon Gerüchte über ein mögliches Datum?), oder wäre da doch das Nikon 26mm oder Viltrox 23 mm oder gar etwas ausgefallenes wie TTArtisan 27mm 2.8 die bessere Wahl?

Vielen Dank im Voraus!

Also ich habe mir jetzt die Nikon Z fc mit dem Doppelzoom angeschafft und freue mich schon sehr auf das Sigma 56mm.

Was mir am Wochenende aufgefallen ist:

Das 50-250 gefällt mir sehr gut - erste Bilder waren echt bombastisch (im Vergleich zur D50 mit 18-300 DX)

Bei einer Familienfeier hatte ich aber echte Probleme mit dem 16-50 Indoor schöne Fotos zu schießen...

Jetzt frage ich mich erneut, ob ich mir neben den 56mm noch eine der folgenden Festbrennweiten für Familienfeiern, etc. anschaffen sollte - im Idealfall, so denke ich im Bereich von 35-40mm Äquivalent:

Nikon z 40mm (vermutlich nicht weit genug, aber dafür lichtstark)

Nikon z 28mm (etwas weiter - aber mit 42mm dennoch über meiner Zielbreite und ggf. nicht lichtstark genug?)

sigma 30mm 1.4 (vermutlich nicht weit genug (45mm) aber dafür sehr lichtstark...)

Nikon z 26mm (genau in der Brennweite wo ich suche - kommt mir doch zu teuer vor für das kleine Objektiv, ggf. nicht lichtstark genug?)

Viltrox 23mm (genau im Bereich wo ich suche aber relativ schwer und groß und halt von Viltrox, wo die Qualität vermutlich zu wünschen übrig lässt)

Nikon 24mm DX (leider noch nicht angekündigt - wird vermutlich noch dauern bis das kommt oder? - ansonsten wäre ein 36mm Äquivalent mit Blende 1.8 oder so genial...)

Hat jemand von euch einen Tipp hierzu?

Vielen Dank

Marius

Hallo, vielen Dank für den Tipp!

Dann werde ich es wohl vorest mit dem Doppelzoom + Sigma 56mm 1.4 versuchen und ggf. das baldige 24 dx oder 12-28 dx nutzen un das 16-50 zu ersetzen, falls ich doch mehr Lichtstärke brauche.

Gerade Innen könne ich mir schon vorstellen, dass ich ein etwa 35-50 mm equivalent mit guter Lichtstärke brauchen könnte wie das Sigma 30mm, wenn ich die Kamera auch auf Familienfesten nutzen möchte - aber mal schauen - vielleicht überrascht mich das 16-50 ja auch :)

vielen Dank für die Antwort!

Das Tamron ist denke ich eher raus, da mir dort der Komfort der Bildstabilisierung schon wichtig wäre.

Das 18-140 ist mir nicht Tele genug, weshalb ich ans 50-250 gedacht habe.

Ich denke, dass ich das Sigma 56 mm nehmen werde und auf eine Adapterlösung für das 50 1.8 verzichten werde.

Die Frage ist jetzt eher, ob ich den Brennweitenbereich unter 50 mm mit dem 16-50 Kit-Objektiv oder alternativ mit einem (oder ggf. 2) folgender Objektive abdecke:

Viltrox 23mm 1.4

Nikkor 28 mm 2.8

Sigma 30 mm 1.4

Nikkor 40 mm 2.0

Mit der D 50 habe ich für extrem weitwinklige Fotos dann doch meist das Smartphone genutzt, da mir die 18mm auf APS-C nicht gereicht hatten...

Hallo,

nachdem ich einige Monate hier still mitgelesen habe und die Videos angeschaut habe, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen hier nach Empfehlungen für eine Kameraneuanschaffung bitten.

Ich habe bisher die Nikon D50 genutzt. Die Kamera gibt aber so langsam den Geist auf.

Somit steht eine Neuanschaffung an und ich würde gerne den Schritt ins Mirrorless-System gehen - gerne weiterhin APS-C, da mir ein güstiges aber starkes Tele wichtig ist für Reisen.

Ich würde aber gerne auch das ein oder andere Portrait machen wollen.

Mein Auge ist auf die Nikon Z fc oder Z 50 gefallen.

Hier bin ich am überlegen mich mit folgenden Objektiven einzudecken:

Option 1:

28 mm f 2.8 + 40 mm f 2.8 + 50-250 mm

Option 2:

noch etwas warten und dann

16-50mm f 2.8, Sigma 56 mm f 1.4 + 50-250 mm

Option 3:

Sigma 30 mm 1.4 (oder 28 mm f.2.8), Sigma 56 mm f 1.4 + 50-250 mm

Was ich zuletzt gehört habe, ist dass die fehlende Bildstabilisierung der Festbrennweiten deren Lichtstärke-Vorteile zunichte macht.

Stimmt das?

Welche Option sehr ihr als bestes an?

Vielen Dank für eure Einschätzungen im Voraus!

LG

Marius

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:

Mit der D50 hatte ich folgende Objektive:

AF-S 18-300 3.5-6.3 + AF-S 50mm 1.8 (für Portraits)