Beiträge von TLoesing

Okay, okay! Also das ist sehr viel Neues auf einmal für mich ^^ . Alles in allem würdest du - so, wie ich es gerade verstehe - eher zu einer gebrauchten DSLR raten, ist das so richtig? Der Markt ist so schnelllebig, dass man da echtt schwer hinterherkommt, wenn man nicht in der Materie drin sitzt. Ich hätte drauf gewettet, dass DSLRs immer noch das Maß der Dinge sind, weil man es ja so im letzten Jahrzehnt erlebt hat.

Wie hoch ist denn dein Budget? Ich tippe mal um die 400 Euro inkl. Objektiv, wenn ich mir das so ansehe?

Prinzipiell sind beide Kameras für Einsteiger geeignet. Das einzige Aber an der Geschichte: Weder Canon noch Nikon werden absehbar ihre jeweiligen DSLR-Produktreihen weiterführen. Es werden für die Systeme also keine neuen Kameras oder Objektive mehr erscheinen.

Mit dem Budget liegst du richtig, es soll auch wirklich keine großen Anforderungen abdecken, es soll mehr ein wirklich ganz grundlegender Einstieg werden. Meine Frage ist nun: Wieso werden DSLRs nicht weitergeführt? Was wird die Alternative sein und wie interessant sind die neuen Geräte für Anfänger? (Ich nehme mal an, dass das Budget wahrscheinlich um ein Vielfaches übertroffen wird.)

Ist es denn vielleicht dennoch ratsam B-Ware zu nehmen, wie den Link, den ich zuvor gesendet habe? Bei gebrauchten Geräten bin ich immer sehr vorsichtig aufgrund diverser Erfahrungen.

Herzlichen Dank für deine Impulse und deine Antwort!

Ihr Lieben,

Ich suche als Geschenk eine Kamera, die super für einen Anfänger geeignet ist. Nach eigener Recherche habe ich nun beide Modelle gefunden und beide scheinen mir sympathisch. Tatsächlich sind die beiden auch die einzigen im Budget. Der Beschenkte möchte Naturfotos (Tiere, etc.), Portaits und Landschaftsfotografie machen. Klar, geht es da eher ums Objektiv bzw. die verschiedenen Arten davon, aber ich bin einfach unschlüssig und überhaupt nicht in der Materie drin.

Ich habe jetzt zwei Angebote gefunden und vielleicht mag mir jemand mal Feedback geben!

Nikon D3500 [24.2MP, Live View, 3"] schwarz inkl. AF-P DX 18-55mm 1:3,5-5,6G Objektiv gebraucht kaufen | Nikon D3500 günstig auf buyZOXS.de

Vielleicht hat jemand ja noch einen Impuls, eine alternative Idee, oder eine aktuellere Kamera oder möglicherweise den Tipp, dass eine DSLR die falsche Wahl sein mag. Es soll aber auf jeden Fall ein Set zum sofort losschiessen sein!

Ganz lieben Dank und einen schönen Ostermontag noch!