Beiträge von @MAKC_Glaser

Was auch eine Möglichkeit wäre die ich neben bei Nutze allerdings viel viel weniger als meine "normale" Kamera ist eine Kompaktkamera. Ich habe die RX 100 iii, ich weiß allerdings nicht ob das was für dich ist.

Hi!

🤣 habe ich auch hier liegen!!

Wie gesagt komme mit Sony "Menü-/Bedienkonzert" nicht klar, es ist auch zu klein und unhandlich, kein APS-C und nicht Wetterfest... aus diesem Grund hat die auch nur ca.500 Shoots auf 3Jahren... so "vergammelt" es nur in schublade... war ein Fehlkauf 👎🏻🤷🏼‍♂️

Halte jetzt ausschau nach XT30II... gefällt mir optisch sehr! (evtl. XT50)

Leider kein IBIS und Wetterschutz und recht Teuer... evtl. erwische ich ein Schnäppchen?!

Hat jemand Erfahrung bei XT30(XT50) was Wetterschutz betrifft?! 🤔

PS: oder ich warte auf sowas wie ne Nikon Z70 😅

Die kleinste Vollformatkamera wäre die Sigma fp, die Frage ist ob sie das richtige für dich ist, da du auch neue Objektive anschaffen müsstest. Ich würde allerdings eher zu einer Sony a7c /ii greifen, oder zur s9. Nochmal die Frage welche Objektive hast du bisher.

Wieso bist her...?! 🤔

Ich behalte die Z5 weiterhin samt den Glas! 😉😅

Also... 28mm f2.8 (würde mir aber in S_f1.8 wünschen, vielleicht bring Nikon es irgendwann raus 🙏🏻), S_50mm f1.8, S_85mm f1.8 und die S24-120mm f4.0

Wie gesagt die Lumix S9 gefällt mir Optisch schon, leider fehlt ihr die Wetterschutz und (kleiner) Sucher für den Notfall! 🤷🏼‍♂️

Sorry aber mit Sony werde ich irgendwie nicht warm (hatte damals beim Erscheinen) die a6000 gehabt die Menü, Bedienthaptik ist nicht meins!

Ich weiß Ihr denkt wahrscheinlich... "ja, was will der Kerl überhaupt?!"

Eine Wollmilchsau... die gibt es wohl (noch) nicht! 😅

Ich finde sowieso das APS-C sigment sehr vernachlässigt wird...

VG Maximilian

PS: falls auch wichtig, ich bin 40+ 😬

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Mind. APS-C bzw. eine APS-C als zweit (Kompakt) Kamera!

Die EOS R7 z.B. ist eine APS-C... aber die ist so garnicht kompakt!

Für kompakte Größe halte ich z.B. XT30, XE3, XE4, GX80 usw.

Ich brauche in etwa so eine "kompakte" Größe aber mit mind. Voraussetzung APS-C, Wetterschutz, halbwegs gutes AF und IBIS! 😅

Sowas finden man öfter in MFT Segment aber da traue ich mich nicht weil ich schon von ISO der FF verwöhnt bin! Aber ich glaube APS-C könnte noch ein gutes Kompromiss sein und APS-C Objektivgrößen sind kompakter!

Als Brennweiten würde ich benötigen (in KB35) Zoom ca.24-60mm oder Fixis 28mm o. 30mm + 70~85mm jeweils mind. in f2.8! Budget 1300€ (wohl gebraucht)

Also wenn die Fuji XT30II o. XE4 zumindest wetterfest wären und ein IBIS hätten dann wäre es eine Kamera für mich!

Wie sind die Fujis von Wetterfestigkei, ich weiß Hersteller gibt keins an... aber gibt es Erfahrungen?!

Ich selbst hab schon alles mögliche durchgesehen und stöße immer auf fehlen von ein oder anderen Kriterien, ich dachte vielleicht übersehe ich was.

VG Maximilian

PS: ich nutze den Sucher eigentlich nur in dem Fall wenn durch Sonneneinstrahlung das Display schlecht zu sehen ist sonnst viel Display... also der Sucher ist schon wichtig muss aber nicht der bester sein, dafür Display um so mehr!

Genau... die S5D ist genau so groß wie Z5 (wenn nicht größer!) würde somit nix bringen.

Ich suche eine "kompakte" zweit Kamera!

Wer mal eine XT30 o. GX85 (ca. so groß wie xe3) in der Hand hatte

der weiß was ich mit "kompakt" meine! 😉

Aber kennt jemand so eine Kamera die meinen Kriterien erfüllen könnte?! ☝🏻

PS: die Fuji XE4 kommt am ähnlichsten ran, mit 16-50👌🏻... aber ihr fehlt IBIS und Wetterschutz 😒

Hallo Fotobegeisterte!

Ich hoffe ich darf hier auch meine Frage stellen, da meine Suche Identisch ist und bevor ich neue Thema erstelle...!

Ich bin auf der Suche (wie viele von euch auch 😅) nach einer Wollmilchsau!

Ich hab zwar eine Nikon Z5 aber für Ausflüge, Wanderungen (z.B. Brechtesgaden etc.!) ist es mir (die Ausrüstung) mittlerweile zu schwer und bleibt leider öfters zuhause.

Was ich unter "Kompakt" verstehe, in ca. Größe:

Lumix GX80/GX9/S9(*) - leider nur MFT, (*kein Sucher), kein Wetterschutz.

Fuji X-E3(*)/X-T30II - *kein Klappdisplay, kein Wetterschutz.

Was ich unter Wetterschutz voraussetze, es soll natürlich keine Tauchkamera sein aber wie es öfters vorkommt - paar Std. Nieselregen, Nebel, hin und wieder beim Städte Ausflug Pfützen/Spritzer, im Winter Schneefall.

Aber Dauerregen nicht, des gfreit's mi selber nicht! 😅

Was Objektiv/Brennweiten Option betrifft, ca. 20-50mm Zoom, bzw. Fixis 28~30mm + 60~85mm (in KB35mm) bevorzugt f.2.8!

Preislich kommt wahrscheinlich nur was gebrauchtes in Frage, bis ca. 1300€.

Aber vielleicht habt Ihr ein Tipp, Empfehlung, vielleicht übersehe ich was?!

VG Maximilin

PS: Video Funktion ist unwichtig nur Fotografie

PPS: ah und zum größtenteils in JPG da ich "RAW/Bildbearbeitung" sehr ungerne mache! Also gute JPG aus der Kam!

Natürlich schaue ich mir (ständig) deine/eure Videos an! 😅

Ja eben ich hadere mit mir rum und weiß nicht was ich machen soll... aber die Z5 bleibt oft zu Hause liegen, weil es nicht so viel Spaß macht mit ihr und kommt meistens nur dann zum Einsatz wenn man gezielt Fotografieren plant.

Mein Sohnemann hat Z50 und die ist Toll!

Die 20Mp könnte ich noch verschmerzen den fehlenden IBIS und das Wetterschutz nicht ...! 😒

Und ich bin auch ein Mensch der sich sehr schwer bei Entscheidungen tut. 😓

Warum Testet ihr die Kameras nicht gelegentlich nach... zumindest die gängigen?!🤔

Muss nicht nach jeder "Firmware Update" sein aber z.B. "was hat sich bei der Kamera XY nach einem Jahr getan".

Das wäre mal interessant und würde auch Youtube Quoten heben, weil jeden Interessiert dass!

VG Maximilian

Ich danke dir für deine Einschätzung!

Ja leider... ich verstehe den Hype zum Drehmehanismus nicht 🤦🏼‍♂️

Wen man damit in der Stadt rum läuft dann machen Leute einen großen Bogen um einen, weil jeder denkt oh'ne noch ein "möchte gern Blogger"... na gut andere geschichte. Fakt ist ich finde diese lösung für Fotografen als überflüssig, unpraktisch und schon garnicht kompakt! (wenn da seitlich ein Ohrwaschel absteht)

Deswegen hacke ich nach... weil bei Nikon bleibt nur die Z6II als einzige Option für mich, sehr schade. Und ob der Aufpreis für Z6II Wert wäre und sinnvoll? Die Z6II ist ja wie Z5 auch immerhin schon 5Jahre alt!

Ich habe auch schon auf Fuji XT5 geschielt. (Wetterschutz ist mir auch wichtig)

Aber das wäre komplett Neueinstieg in jeder Hinsicht, Ausrüstung, einarbeiten, etc.

Wie ist der AF bei XT5 im Vergleich zum Z6II und Z5II?!🤔

Vielen Dank schon mal für alles!🙏🏻

VG Maximilian

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Tests und Videos! (schaue ich mir immer wieder sehr gerne an bei Yotu! :thumbup: )

Ich hab immer noch eine, ich sags mal Dilemma!
    Ich nutze seit über 2Jahre die Z5 mit Objektiven Z28_f2.8 / S50_f1,8 / S85_f1.8 wobei das 28mm mein immer drauf ist und ich es am meisten benutze.
    Da ich nur Fotografiere zu 85% in JPG (nutze die Video Funktion nicht) bin ich mit der Bildqualität der Z5 zufrieden, mit auf AF aber weniger!

Ich habe (lange) auf die Z5II gewartet um upzugraden... leider ist die Z5II nicht so geworden wie ich es erwartet habe (und vielleicht bin ich nicht allein?!)

Warum es bei mir keine Z5II werden wird, eine der Hauptgründe ist das Schwenkdisplay, komme damit überhaupt nicht Klar! (und Preis mit Erwartungen nicht Vereinbar)
    Warum ich unbedingt Upgraden wollte (möchte) ist der Autofokus der Z5.

Ich Fotografiere oft bei Dämmerung, Street - z.B. Abend Porträt bei Stadtlichter oder gesellige Abendrunde bei Lampenlicht und da ist der Autofokus zu Lamm und Augen AF nicht immer treffsicher!

Ich hatte die Z5II schon Bestellt gehabt (ging am Nächsten Tag wieder zurück) da ist AF schon viel besser!

Was ich mich immer wieder frage, macht es sinn, würde es AF Steigerung bringen wenn ich meine Z5 gegen die Z6II ersetze?
    Der Format würde passen und zusagen, der momentane Preisverfall der Z6II ist auch verlockend! (ich würde mein Z5 in Zahlung geben und für ca.600€ Zuzahlung die Z6II bekommen)

Allerdings kann ich AF der Z6II bei Schwachlicht nicht einschätzen, viele schreiben das es schon besser ist als bei Z5....

Nikon spricht bei Z5II von 68% besseren AF gegenüber Z5, um wieviel % ist dann die Z6II besser?! :/

Anderseits möchte ich nicht für "etwas Besser" Geld rausschmeißen!

(Gedanken: weil die Z5 öfters zuhause bleibt weil schwer und groß... würde ich eigentlich gerne etwas "kompaktes, kleines" haben, sowas wie Fuji X-E5 aber ihr fehlt es an Wetterschutz und die Preise für Fuji... :huh: naja! Ich habe auch schon überlegt gegen die Fuji XT5 zu Tauschen allerdings müsste man den gesamten Glaspark mit ersetzen und dass kann ich leider nicht Stämmen!)

Was meint ihr/du, was würdet ihr in meinem Fall machen, empfehlen?!

VG Maximilian

Hallo!

Ich stehe im Moment vor Ähnlichen "Problem"!

Hab seit über einem Jahr die Z5 (mit (28_f2.8), (50_f1.8), (85_f1.8), (24-120_S4)) soweit alles zufrieden.

Und seit Firmware Updates ist der Fokus Performance (meine Einschätzung) recht Gut und bei LowLigt etwas besser als vor Updates aber immer noch etwas langsam, bzw. i.O.

Und da die Priese für Z6II deutlich gefallen sind, überlegt man halt zu wechseln!

Ich fotografiere oft bei Dämmerung, Abends/Nachtleben(Street), Wohnräumen und dass zu 70% mit dem Display, der ist ja schlechter als bei Z6II.

So sind meine Argumente die für den Wechsel sprechen würden:

1. Besseres AF bei LowLight (ist es denn um so "deutlich" besser als bei Z5 oder etwas besser?)

2. Besseres Display Auflösung, 1,03Mio. zu 2,1Mio. so könnte man Bild Qualität besser beurteilen?! (merkt man es?)

3. LowLight ISO soll etwas besser sein als bei Z5? (ist es merklich, auch wenn's minimal ist?)

4. Bei Z5 ist ein Tiefpassfilter integriert, bei Z6II ohne... ist dass besser oder schlechter?!

Lange Rede kurze Sinn!

Würde der Wechsel/Investition von Z5 auf Z6II(Gebraucht) sich Lohnen, Aufpreis von ca. 800€?

(Oder Lieber für's Objektiv sparen?! Ein 100-400 schwirrt mir in dem kopf ist aber noch nicht entschieden, bei dem Preis :rolleyes: !)

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung unterstützen! :headinsand:

LG Maximilian