Hallo Matthias, vielen Dank für deine Tests und Videos! (schaue ich mir immer wieder sehr gerne an bei Yotu!
)
Ich hab immer noch eine, ich sags mal Dilemma!
Ich nutze seit über 2Jahre die Z5 mit Objektiven Z28_f2.8 / S50_f1,8 / S85_f1.8 wobei das 28mm mein immer drauf ist und ich es am meisten benutze.
Da ich nur Fotografiere zu 85% in JPG (nutze die Video Funktion nicht) bin ich mit der Bildqualität der Z5 zufrieden, mit auf AF aber weniger!
Ich habe (lange) auf die Z5II gewartet um upzugraden... leider ist die Z5II nicht so geworden wie ich es erwartet habe (und vielleicht bin ich nicht allein?!)
Warum es bei mir keine Z5II werden wird, eine der Hauptgründe ist das Schwenkdisplay, komme damit überhaupt nicht Klar! (und Preis mit Erwartungen nicht Vereinbar)
Warum ich unbedingt Upgraden wollte (möchte) ist der Autofokus der Z5.
Ich Fotografiere oft bei Dämmerung, Street - z.B. Abend Porträt bei Stadtlichter oder gesellige Abendrunde bei Lampenlicht und da ist der Autofokus zu Lamm und Augen AF nicht immer treffsicher!
Ich hatte die Z5II schon Bestellt gehabt (ging am Nächsten Tag wieder zurück) da ist AF schon viel besser!
Was ich mich immer wieder frage, macht es sinn, würde es AF Steigerung bringen wenn ich meine Z5 gegen die Z6II ersetze?
Der Format würde passen und zusagen, der momentane Preisverfall der Z6II ist auch verlockend! (ich würde mein Z5 in Zahlung geben und für ca.600€ Zuzahlung die Z6II bekommen)
Allerdings kann ich AF der Z6II bei Schwachlicht nicht einschätzen, viele schreiben das es schon besser ist als bei Z5....
Nikon spricht bei Z5II von 68% besseren AF gegenüber Z5, um wieviel % ist dann die Z6II besser?!
Anderseits möchte ich nicht für "etwas Besser" Geld rausschmeißen!
(Gedanken: weil die Z5 öfters zuhause bleibt weil schwer und groß... würde ich eigentlich gerne etwas "kompaktes, kleines" haben, sowas wie Fuji X-E5 aber ihr fehlt es an Wetterschutz und die Preise für Fuji...
naja! Ich habe auch schon überlegt gegen die Fuji XT5 zu Tauschen allerdings müsste man den gesamten Glaspark mit ersetzen und dass kann ich leider nicht Stämmen!)
Was meint ihr/du, was würdet ihr in meinem Fall machen, empfehlen?!
VG Maximilian