Hallo!
Ich stehe im Moment vor Ähnlichen "Problem"!
Hab seit über einem Jahr die Z5 (mit (28_f2.8), (50_f1.8), (85_f1.8), (24-120_S4)) soweit alles zufrieden.
Und seit Firmware Updates ist der Fokus Performance (meine Einschätzung) recht Gut und bei LowLigt etwas besser als vor Updates aber immer noch etwas langsam, bzw. i.O.
Und da die Priese für Z6II deutlich gefallen sind, überlegt man halt zu wechseln!
Ich fotografiere oft bei Dämmerung, Abends/Nachtleben(Street), Wohnräumen und dass zu 70% mit dem Display, der ist ja schlechter als bei Z6II.
So sind meine Argumente die für den Wechsel sprechen würden:
1. Besseres AF bei LowLight (ist es denn um so "deutlich" besser als bei Z5 oder etwas besser?)
2. Besseres Display Auflösung, 1,03Mio. zu 2,1Mio. so könnte man Bild Qualität besser beurteilen?! (merkt man es?)
3. LowLight ISO soll etwas besser sein als bei Z5? (ist es merklich, auch wenn's minimal ist?)
4. Bei Z5 ist ein Tiefpassfilter integriert, bei Z6II ohne... ist dass besser oder schlechter?!
Lange Rede kurze Sinn!
Würde der Wechsel/Investition von Z5 auf Z6II(Gebraucht) sich Lohnen, Aufpreis von ca. 800€?
(Oder Lieber für's Objektiv sparen?! Ein 100-400 schwirrt mir in dem kopf ist aber noch nicht entschieden, bei dem Preis !)
Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung unterstützen!
LG Maximilian