Ich persönlich empfehle die Nikon D5100 sehr, da die Bildqualität trotz 16 megapixel hervorragend ist.
Ich würde von der D5200 abraten, klar ist das toll eine Kamera mit 24 mp zu haben jedoch wenn man so eine hohe Auflösung hat, konzentriert man sich nicht mehr so auf das Wesentliche, nämlich das Detail und das Ziel.
Dank der hohen Auflösung konzentriert man sich nicht mehr darauf was man eigentlich genau Fotografiert haben möchte sondern macht einfach eine Art Schnappschuss im Sinne von "Ich hab sowieso 24 mp da schneid ich dann später einfach den Ausschnitt raus welchen ich haben will". Das bringt dann aber den ganzen Sinn aus dem Fotografieren mit einer Spiegelreflex.
Ich hab ein paar Bilder angehängt die ich mit meiner D5100 mit dem ganz normalen Standartobjektiv 18-55mm an meinem ersten Tag mit der D5100 geschossen habe.
Die Bilder wurden weder Bearbeitet noch irgendwie verschönert.
3 davon sind zu groß um sie hier hochzuladen, ihr könnt sie unter diesen Links finden:
http://www.fotos-hochladen.net…16056514369slgto4a1k9.jpg
http://www.fotos-hochladen.net…23445651434x7o34mzn5u.jpg