Hi! Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir eine DSLR zulegen, bin auf diesem Gebiet aber leider ein totaler Laie. Ich habe bisher ein Auge auf die Canon Eos 100d und die Nikon D3300 geworfen. Für die 100d sprechen die Kompaktheit und der niedrige Preis. Allerdings hat die D3300 einen neueren Bildsensor… Ich würde die Cam hauptsächlich für Potraitaufnahmen oder Landschaftsaufnahmen im Hobbybereich verwenden, d.h. die Bildqualität steht nicht so im Fokus, eher eine einfache Bedienung und Kompaktheit. Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet oder noch andere Alternativen im Bereich bis 500€ kennt. Danke!
Canon Eos 100d oder Nikon D3300? Oder doch etwas anderes?
-
-
-
Hey
Also ich kenn jezt beide Kameras nur von der Laden/ Messetheke und kann sie auch nur dementsprechend beurteilen. Die extreme Kompaktheit der 100D ist mir aber eher als ziemlich negativ aufgefallen - ich hab recht große Hände und muss sowohl meinen Zeigefinger ziemlich verrenken um an den Auslöser zu kommen als auch meine Hand am Griff der Kamera etwas weiter vorne lassen, da zwischen Griff und Objektiv zu wenig Platz für sie istDie D3300 liegt wesentlich besser in der Hand.
-
Hallo,
ich habe mir letzten Freitag nach langem überlegen die Nikon D3300 mit dem 18-55mm Objektiv gekauft.
Ich kann sie nur weiterempfehlen, da sie sehr gut in der Hand liegt sie ist nicht schwer und hat eine optimale Größe das
sie auch für größere Hände geeignet ist und nicht sehr viel Platz in Anspruch nimmt. Auch die einfache Menüführung ist ein Pluspunkt, besonders den Guide-Modus finde ich sehr gut.
Bis jetzt habe ich noch nichts negatives an der Kamera gefunden. Bis jetzt war sie erst einmal richtig im "Einsatz" bei WM-Finale bei Freunden,
dort habe ich mit einem alten SB-24 von Nikon echt gute Bilder gemacht.
Leider kann ich dir nichts zur Canon sagen wie sie so ist:( -
Danke euch beiden
Die Nikon scheint ja doch für ihren Preis einiges mehr zu bieten. Dann wird sie es wohl werden. Ist das Kitobjektiv für den Anfang auch schon ausreichend oder sollte man doch ein anderes verwenden?
-
Da die Kamera nicht so viel kostet, würde ich Dir einfach das 18-105 mm Kit empfehlen. Das ist schon wesentlich besser als das 18-55er.