Neue Vorschläge/Feedback

• Hallo Community,

bin vor ein paar wochen über diesen yt-kanal gestoßen und ich muß dafür erstmal ein dickes lob aussprechen.

ihr macht kurze und knappe videos die trotzdem alles wichtige beinhalten und meiner meinung nach trotz einer natürlich immer vorhandenen subjektivität sehr sachlich dargestellt werden!

auch finde ich toll dass ihr hier im forum privat fast alle anfragen bearbeitet und das meist schnell und kompetent. habe in meinen 19 lebensjahren selten so etwas effektives und vom interface her ansprechendes gesehen.

den fotowettbewerb habe ich leider zu spät gesehen und beim nächsten werde ich dann auch teilnehmen (food ist sowieso nicht ganz mein Bereich... mache eher Landschaft und so)

natürlich möchte ich auch noch etwas konstruktive kritik anbringen.

Was ich besser machen würde beziehungsweise super finden würde wären:

a) Eine "Timeline" mit bevorstehenden Videos und eine Liste!! (keine näheren Beschreibungen/Threads, die können extern geführt werden) mit den von den usern am meisten gewünschten videos/themen mit abstimmfunktion

b) Eine subdomain für so eine art objektiv rangliste die objektive bewertet und sortieren kann nach beliebigen faktoren und wenn dman drauf klickt einen euerer artikel zeigt... (ähnlich wie bei Chip oder dpreview)

c) Ich hätte gerne genauere infos zu euren wettbewerben: Sprich aus wem besteht die Jury, wie wird unter der Jury disskurtiert und abgestimmt...

Hoffe die Kritik kommt als das was sie ist an

Sorry für mein furchtbares deutsch habe mit dem handy geschreiben....

grüße

felix

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche Entfernt

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Hallo Felix,

noch einmal vielen Dank, auch für das Posten im Feedback-Bereich des Forums! Auf die netten Worte will ich nicht weiter eingehen. Nicht weil es mir nicht gefallen würde, aber ich denke es geht hier primär um die Verbesserungsvorschläge ;)

Timeline: Es gibt diese Listen intern eh, teilweise sogar 5 Monate in die Zukunft. Prinzipiell finde ich deine Idee auch nicht schlecht, aber... wir müssten zwei Listen führen, denn wir erhalten Informationen und Testprodukte natürlich oft vorab und können nicht über alles sprechen. Wenn alle Welt über die 7D II redet und wir auf einmal für Tag x ein mysteriöses Video ankündigen, könnte das Canon z.B. auch nicht schmecken - selbst wenn keine weiteren Infos dazu genannt werden.

Und ich muss zugeben, dass ich selbst die interne Liste nicht wirklich pflege - sie ist alle paar Monate mal wieder Up-to-Date ;) Abgesehen davon wollen wir Euch natürlich auch gerne einmal mit Themen überraschen und planen natürlich auch immer wieder um. Kurzum: Die Liste wäre nie vollständig geschweige denn verbindlich. Eher ein verschwommener Blick in die Zukunft - und den probieren wir ja auch auf facebook, instagramm und twitter immer zu geben.

Rangliste: Wir haben ja schon viele Ranglisten, jedoch basieren alle auf Messwerten. Bei Objektiven halte ich persönlich nicht viel von Ranglisten. Klar lese ich auch sehr viel auf lenstip.com und freue mich, dass jemand so gute Reviews ins Netz stellt - aber selbst die Jungs haben kein Ranking. Und ich denke der Grund ist einfach: Objektive sollen die verschiedensten Anforderungen erfüllen und einige entscheidende Punkte wie das Bokeh sind objektiv nicht zu bestimmen.

Wie soll ich z.B. ein Sigma A 50 mm f/1.4 DG HSM mit einer New Petzval Lens vergleichen? Nach so ziemlich allen Messungen liegt natürlich das Sigma vorn, das Petzval hat dagegen seine ganz eigene "Seele" und einen unvergleichlichen Bildstil.

Ich denke was eher Sinn ergibt und auch angedacht ist, das sind Kaufempfehlungen. Ähnlich den Listen von Giga Foto. Sprich je nach Bajonett unsere Top 3 Objektive für verschiedene Objektivklassen.

Wettbewerbe: Generell bemühen wir uns natürlich immer um Transparenz. Die Juroren zu veröffentlichen ist ein Schritt, der definitiv dazu gehört. Ich denke in den kommenden Wettbewerben werden wir das Prozedere weiter optimieren und auch offenlegen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
    Aber eine Frage stellt sich mir dann doch noch:
    Wer sind denn nun die Juroren für diesen Wettbewerb? :)
    Künftige Transparenz in allen Ehren aber es interessiert mich vorallem "jetzt" ;)

• Offizieller Beitrag

Wir stellen die Jury meist kurz im abschließenden Video mit den Gewinnern vor. Da es noch 2 Wackenkandidaten gibt, ist die Liste also noch nicht vollständig. Aber als grobe Richtung:

Ich hoffe das reicht Dir erst einmal als Antwort ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro