Fototechnik.??

• Guten Morgen :)

Ich bin begeisterter Landtechnik-Fotograf & habe gerade eine für mich neue Fototechnik entdeckt.:)
    Habe hier ein paar Beispielbilder: http://www.agrartechnik-im-ein…=view_subgallery&id=44803
    Kennt diese Technik jemand & wisst ihr wie das funktioniert.? Würde das sehr gern selbst testen.!
    Und ist dafür spezielles Zubehör wichtig / empfehlenswert.? Ich besitze die EOS 650D mit dem 18-135mm STM objektiv.

Wäre super, falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.!

Martin

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich denke das was Du meinst nennt sich "Mitzieher". Du Bewegst die Kamera möglichst im Tempo des zu fotografierenden Objekts mit und löst aus. Nun wird der Hintergrund verschwommen (die Kamera bewegt sich) und dein eigentliches Objekt scharf (es steht in Relation zur Kamera still).

Das kann man mit jedem Objektiv machen, funktioniert aber tendenziell besser mit Tele-Objektiven und Du musst mit den Bildstabilisator aufpassen. Denn letzterer versucht natürlich Bewegungen auszugleichen. Die hochwertigen Canon-Teleobjektive (L-Serie) haben u.a. dafür zwei IS-Modi. Der Dir bekannte Modus (Stabilisierung in der Horizontalen und Vertikalen) sowie ein Modus für Mitzieher (nur die vertikale Achse wird stabilisiert).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay verstehe, aber wie kann man der Arbeit des Bildstabilisators entgegen wirken.? Ausschalten.?
    Und wäre dafür ein Stativ von Vorteil.?

• Offizieller Beitrag

Okay verstehe, aber wie kann man der Arbeit des Bildstabilisators entgegen wirken.? Ausschalten.?

Ja, ich dachte das wäre klar ;) Wenn der Bilstabilisator aktiv ist und keine zwei Modi kennt stabilisiert er Dir beide Achsen. Wenn Du das nicht willst: Ausschalten.