Hallo Forum,
ich suche ein lichtstarkes Ultraweitwinkel Objektiv für Landschaftsfotografie für Tag und Nacht, für eine Canon EOS 700D. Die Preislage sollte so bis 600€ liegen.
Schon mal DANKE
Hallo Forum,
ich suche ein lichtstarkes Ultraweitwinkel Objektiv für Landschaftsfotografie für Tag und Nacht, für eine Canon EOS 700D. Die Preislage sollte so bis 600€ liegen.
Schon mal DANKE
Wie weitwinklig willst Du es denn haben? So richtig Ultraweitwinkel bei einer Cropped Sensor Kamera und dann noch lichtstark fällt mir eigentlich nur ein einziges Zoom-Objektiv ein: Das Tokina 11-16mm F/2.8. Das hab ich selber auch, und es ist ein wirklich gutes Objektiv. Ziemlich scharf, super verarbeitet und eben das einzig lichtstarke Zoom in diesem Bereich.
Wenn es noch lichtstärker sein soll, gibt es eigentlich nur noch das etwas weniger weitwinklige Sigma 18-35mm F/1.8 oder eben eine Festbrennweite. Mit denen kenn ich mich aber nicht so gut aus und finde auch bei Landschaft doch recht praktisch, wenn man den Bildausschnitt per Zoom noch ein bisschen anpassen kann, da "Zoomen durch Gehen" hier schnell mal ein paar Kilometer weit sein kann.
Das Sigma ist auch wirklich super scharf und meiner Meinung nach im Zoombereich für Landschaften ausreichend, aber eben schon deutlich über dem Budget (mit etwas Warten wird es bei Amazon so um 800€ angeboten). Und das Tokina ist ein wirklich beliebtes Landschafts-Objektiv, gerade auch bei Nacht.
Vielen Dank Floh für deine schnelle Antwort, hab mir mal das Tokina im Netz angeguckt , und denke wie du schon meintest, dass das wirklich eine gute Wahl ist.