Dynamisches Mikrofon an DSLR

• Hallo erstmal!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze ein dynamisches Mikrofon von Beyerdynamic (M58 (NC)) und würde es gerne an meiner DSLR anschließen.
    Dafür habe ich ein XLR Kabel mit 3,5mm ende besorgt und es angeschlossen, allerdings bekomme ich einfach keinen Ton.
    Woran liegt das ? Etwa daran dass das Mikro nicht mit Strom versorgt wird ?

Kenne mich leider wenig aus was TON angeht.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo und willkommen im Forum!

Ich nehme mal an, dass Du weißt dass das Mikro funktioniert (z.B. an einem anderen Gerät). :)

Dynamische Mikrofone, auch Deines, brauchen keine Stromversorgung per Phantomspeisung, das ist also definitiv nicht das Problem.

Mir fallen spontan drei Dinge ein, an denen das Problem hängen könnte:

• Dein Adapter von XLR auf 3,5mm Klinke ist kaputt oder falsch verlötet. Das kannst Du natürlich mit einem Widerstandsmessgerät wie einem Multimeter o.ä. testen. Wenn Du sowas daheim hast, dann melde Dich und ich sag Dir wie die Belegung eigentlich sein müsste. Ich vermute mal, Du hast so ein langes Kabel , oder?
    • Der Vorverstärker in Deiner DSLR ist ganz runter gedreht. Weißt Du, wo Du das nachschaust? Sonst musst Du mir verraten, welche Kamera Du hast damit ich Dir helfen kann.
    • Deine Kamera hat am Mikrofon-Eingang noch eine weitere Anschlussmöglichkeit und die falsche ist eingestellt. Manchmal kann man zwischen Mikro und Kopfhörer oder zwischen Mikro und Kabelauslöser oder sowas umschalten für die gleiche Buchse.

Ansonsten kann ich Dir (ich weiß nicht wie ernst Deine Filmunternehmungen sind und was Du mit dem Mikro aufnehmen willst) nur empfehlen, Deine DSLR mit einem externen Mikro-Vorverstärker auszurüsten. Die internen Verstärker sind leider fast immer sehr furchtbar und machen nicht nur die Qualität Deines ordentlichen Mikros kaputt sondern fügen auch eine Menge Rauschen hinzu... In Deutschland sind da vor allem die Geräte von im Umlauf.

Also: Eigentlich sollte das so schon funktionieren, da muss irgendwo ein Fehler vorliegen...

• Matze

Hat das Label Mikrofon hinzugefügt.