Hi zusammen,
ich möchte mir meine erste DSLR kaufen und recherchiere bereits seit Tagen welche in Frage kommen könnten.
Mein ursprünglicher Gedanke war die Canon D700, doch dann hatte ich erfahren, dass der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, leider aber erst im Mai/Juni erscheint.
Da ich die Kamera aber gerne schon in meinen Irlandurlaub Ende April mitnehmen möchte fällt diese damit schon mal flach.
Danach habe ich meine Budget etwas erhöht und bin bei der Canon D70 angekommen, aufgrund der tollen Viedeoqualitäten dachte ich mir, dass ich ggf. meine Handycam (Sony HDR-CX360VE)
zu Hause lassen könnte. Leider habe ich dann allerdings von dem Autofokusproblem gelesen, das scheinbar bis heute noch aktuell ist. Ein Kauf in der Preisklasse mir dem Problem ist ein no go für mich, deshalb ist auch diese Kamera leider nicht mehr im Rennen.
Die Sony Alpha 77 II war auch mal kurz ein Gedankenspiel, hat mich von der Videoqualität nicht wirklich überzeugt (im Vergleich zur 70D) außerdem hatte ich gelesen, dass die Sony angeblich etwas stärker zum Bildrauschen neigen würde als eine normale Spiegelreflex??
Schlussendlich bin ich jetzt bei der Nikon D5300 angelangt, von der Bildqualität hatte ich Matze im Review so verstanden, dass diese auf einem Level mit der D7100 ist, richtig?
(Serienbild ist für mich nicht interessant) Falls dem so wäre, dann käme ein Kauf hier wirklich in Frage.
Die Kamera würde ich in erster Linie gerne bei meinen Städtetripps (auch bei Nacht) nutzen aber auch für Landschaftsaufnahmen.
Da ich mir die Kamera als Body ohne Kid kaufen würde, hatte ich bereits nach passenden Objektiven geschaut und dachte zu allererst an ein immmerdrauf wie dieses:
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv
oder dieses
Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv
Würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören.
VG
Marcus