Hallo liebes Forum,
durch den Videochannel Value Tech bin ich hier drauf gestoßen und die Qualität dieses Channels gefiel mir sehr gut das ich hier schlussendlich nochmal um Rat bezüglich
einer Systementscheidung fragen möchte.
Ich werde sehr ausführlich um möglichst keine Fragen offen zu lassen und entschuldige mich für den langen Text bzw. bedanke mich vorab für die Mühe die Du (der Leser) dir machst um mir helfen.
Ich habe bereits 1 Jahr Erfahrung mit Fotografie, mit einer Canon EOS 70D, dem Kit Objektiv 18-135mm und einem Tele Zoom, Canon 70-200mm.
Dies war nur eine "Leihgabe". Die Kamera gefiel mir gut. Ich mag die Größe und brauche auch das Gewicht und das Handling dieses Kalibers für ein gutes "Gefühl beim fotografieren.
Ich will mir deswegen nun ein eigenes System aufbauen. Am liebsten mit einer aktuellen frischen Kamera. Mir stehen inklusive Ausrüstung von Tasche etc. so um die 900€ zur Verfügung.
Ich möchte einen Body inklusive eines Kit Objektivs um mich in den ersten Monaten daran zu gewöhnen und Erfahrung damit zu sammeln. Ich hab nichts an Speicherkarten etc. dies
muss ich mit dem Budget vereinbaren können das solche Kleinigkeiten da mit einfließen werden, ein Blitzgerät brauche ich in diesem Anfangsbudget erstmal noch nicht.
Ich fotografiere sehr viel draußen: Personen, Landschaften, schnelle Autos am Nürburgring und selten Wildtiere (oft Zootiere). Desweiteren habe ich für die zukunft vor auch (selten zugegeben) drinnen im Studio zu fotografieren (Poträt) da ich ein Studio mit Licht-Equipment mitbenutzen darf.
In meiner Auswahl stehen folgende Kameras:
Pentax K-S2 mit dem 18-50mm WR für 780€ (-50€ effektiv nur 670€)
Nikon D5300 mit 18-55mm VR II für 599€
Die Pentax K-S2 gefällt mir eigentlich aus folgenden Gründen:
+Wetter fest
+100% Sucher
+interner Bildstabilisator
+aktuelles Modell aus 2015
dafür:
-kleines Gehäuse; immernoch angenehm zu benutzen aber wirkt einfach wie zuviel Technik auf zu kleinem Raum und ohne Daumenablage)
Die Nikon D5300 gefällt mir eigentlich aus folgenden Gründen:
+"besseres" Gehäuse
+subjektiv bessere Bildqualität
+besserer Preis und mehr Kontigent für "Ausrüstung und vielleicht doch schon einen Blitz oder Reserver für ein besseres Objektiv
- Erscheinungsdatum Ende 2013 klingt für mich "alt" aber vielleicht Irre ich mich da? Aufklärung gern gesehen
Ebenfalls haben ich mir diesen Test durchgelesen/angeschaut:
http://cameradecision.com/compare/Nikon-D5300-vs-Pentax-K-S2
Das Video von Tech Value sympathisiert in meinen Augen auch eher zur Nikon aufgrund der Bildqualität.
Mein Gefühl tendiert auch eher zur Nikon!
ABER:
- Was mach ich wenn ich im Wald fotografiere (sehr häufige Situation) und es fängt an zu regnen? Da gefällt mir (und beruhigt mich) das geschützte Gehäuse der Pentax.
- Das Kitobjektiv der Nikon soll eher "schlecht" sein, langsame Fokussierung und lauter Motor soll stören (konnte das Objektiv nicht in der praxis aussprobieren) ist da was dran?
Wenn Ihr mir beruhigt sagen könnt das ich für die 70€ nur den Wetter Schutz bekomme und (dafür) sogar eher eine Bildqualitäts Verschlechterung dann greife ich gerne zur Nikon.
Danke so weit nochmals für jeden der sich die Mühe gemacht hat das zu lesen und bereit ist mir zu helfen oder vielleicht einfach nur seine Meinung dazu zu sagen.
Ich weiß das dieser Job extrem unterbezahlt ist *Witz*
Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend allen
Phil