Lightroom (6/CC) oder Gimp mit PlugIn für HDR?

• Hi, ich werde mir zwar, weil ich schnell Ergebnisse wünsche, Lightroom 6 kaufen, aber würde gerne mal wissen, ob jmd. von euch auch mit Gimp arbeitet, habe eben gelesen, dass es ein PlugIn für "echte" (also nicht Fake) HDR-Erstellung gibt,
    1.) kann das jemand bestätigen, bevor ich mir die Mühe mache, es selber zu installieren und zu testen...
    2.) Würdet oder kann mir jmd. sagen, ob die Ergebnisse von Gimp auch "so gut" (mir ist ein möglichst natürliches Aussehen wichtig) sind, wie die von LR/PS HDRs, und hat evtl. jemand mal einen direkten Vergleich gimp/PS-LR HDR?

Also ich muss gestehen, es soll auch möglichst einfach sein, bisher hatte ich in PS CC (Testersion) weil ich LR 6 noch nicht hatte, ein HDR aus jpg oder Raw erstellt, und dann dieses in LR (5.7.1) "entwickelt", also bearbeitet. Und das Ergebnis dann als jpg und/oder Tiff gespeichert.

--> Das hier (http://www.dirschl.com/HDR/articles/hdr-fotografie-40.html) ist mir schon fast zu kompliziert.
    Muss ich in Gimp für HDR-Erstellung mit Masken arbeiten, oder macht das PlugIn das auch automatisch?

Also in LR 6 will ich einfach nur (ohne Vorarbeit, wie im genannten Artikel) die vornehmlich hoffentlich in RAW fotografierten 2 oder 3 Bilder als HDR zusammenfügen lassen, und nachbearbeiten und gut ist. Also so unkompliziert und wenig aufwändig wie möglich. ;)

Nun mal eine weiterführende Überlegung, wenn ich eine Belichtungsreihe für HDR von einer Autobahnaufnahme wie folgt machen will (s. hier ein Einzel-Bild), schafft sowas ein LR-HDR noch, oder muss ich dann mit Masken in PS/Gimp arbeiten, hat da jemand Erfahrung mit? Ich kann ja die Lichtstreifen kaum "3-fach" im Bild haben... Und natürlich wäre es toll, wenn ich damit den Mond evtl. auch ein wenig dunkler hinbekäme... Nur mal als Beispiel. (Leider muss ich mir LR erst kaufen, deshalb ist das Bild völlig unbearbeitet.)

- Lohnt es sich eigentlich dafür ein HDR zu erstellen? Habt ihr Tipps, Anregungen dazu?

Beste Grüße ;)

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!