Film Obektiv

• Hallo :)
    Ich habe vor mir bald ein Objektiv zum filmen für meine EOS 100D zu kaufen, aber ich weiß nicht welches.
    Ich möchte keine Festbrennweite und einen schnellen und leisen Autofokus.

Weil es auch noch zum Thema passt: gibt es einen Fischaugen Aufsatz, den man auf das Objektiv hinaufschraubt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :D

Canon EOS 100D + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was hast Du denn bisher für Objektive? Und was schwebt Dir beim Filmen vor? Eher szenische Porträts, eher weit entfernte Tiere, eher Party-Geschehen, eher Vlogs? Außerdem wäre eine ungefähre Preisidee nicht schlecht... ich vermute möglichst günstig, wenn Du die 100D hast?

Ein schneller Autofokus im Objektiv hilft Dir vermutlich beim Filmen mit der 100D nicht sooo viel, der Video-Autofokus der Kamera lässt einfach ein bisschen zu wünschen übrig. Extrem lichtstark braucht man normalerweise auch nicht, weil die Belichtungszeit bei 1/50 liegt. Vermutlich wäre das Kit-Objektiv sogar gut passend, es kann aber sein dass Du das schon hast. Falls ja, dann sag doch mal, was Dich daran stört bzw. was Dir fehlt.

Einen Fischaugen-Aufsatz gibt es schon immer wieder, die sehen aber meistens ziemlich furchtbar aus, schlechter als ein eigenes Fischaugen-Objektiv des gleichen Preises...

EDIT: Sorry, ich seh gerade dass Du in der Signatur angibst, dass Du genau dieses Kit-Objektiv hast. Also verrat uns doch wirklich am besten mal, was Dir dabei fehlt. Und wie der Autofokus sich für Dich anfühlt, schneller gibt's da nämlich tatsächlich nicht, dann wäre das kein Objektiv-Problem...

• Okay erstmal danke für die Antwort :)
    Dann liegt es an der Kamera, dass der Autofokus so langsam ist. Gibt es da eine Möglichkeit, dass er schneller ist? In den Einstellungen finde ich nur den Verfolgen und die zwei FlexiZone Methoden.

Zum Fischaugen Objektiv: Muss man dann später am Computer den Effekt hinzufügen?

• Da gibt es leider keine Möglichkeit. Die 100D hat leider einen nicht wirklich brauchbaren Autofokus im Video-Modus. Beim Fotografieren sieht es wieder anders aus, da wirst Du dann auch merken wie schnell das Objektiv eigentlich fokussieren kann. :)

Einen brauchbaren Autofokus im Videomodus gibt es in dieser DSLR-Klasse nicht, das fängt erst um die 800 Euro (nur für den Kamera-Korpus) an. Wenn es eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven sein soll, dann kann man mal in Richtung von DSLMs schauen, z.B. die , günstiger wirst Du kaum wegkommen, da ist die Bildqualität dann auch schon deutlich besser als bei der 100D. Oder eben Kompaktkameras und Camcorder, dann ohne Wechselobjektive...

Beim Fischaugen-Objektiv ist der Effekt schon im Objektiv drin, da muss man nichts mehr am Computer machen. Wenn es ganz billig sein soll gibt es auch Aufsätze für's Kit-Objektiv, wie , da sind auch Beispielbilder dabei wie das dann direkt in der Kamera aussieht. Aber die Qualität ist wirklich nicht besonders dolle. Das ist auch mehr ein Fun-Effekt als eine ernstzunehmende stilistische Wahl für Video... das muss Dir bewusst sein. Wenn Du ein Ultra-Weitwinkel suchst, das keine schwarzen Ränder und extremen Verzerrungen hat, musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen...

• Ja mir ist aufgefallen, dass der Autofokus im Foto-Modus rasend schnell ist :D
    Auf das Fischaugenobjektiv kann ich dann verzichten :)

Danke für die Antwort :D

• Ansonsten, wenn Du gerne ein bisschen Geld ausgeben willst aber nicht gleiche eine neue Kamera wie die verlinkte Sony kaufen, dann lohnt es sich oft (je nachdem was Du filmst), in Ton und vor allem Licht zu investieren! Wenn Du es z.B. schaffst dass Dein Objekt gut ausgeleuchtet ist und der Hintergrund deutlich dunkler, dann wird auch der Autofokus in der 100D ein bisschen besser funktionieren (wenn auch nicht wirklich brilliant). Wenn Du da Tipps willst, solltest Du aber genauer beschreiben was Du normalerweise so filmen willst, was Dich momentan genau stört, und natürlich was Du ausgeben willst, wie schon gesagt.