Tipps zur Benutzung der Canon EOS 70D?

• Ich habe mir heute (25.8.15) die Canon eos 70d gekauft und werde diese bevorzugt für das "Planespotting" (Fotografieren und filmen von Flugzeugen) einsetzen. Mit dem Handbuch und der DVD habqqe ich mich bereits auseinandergesetzt und ich komme mit der Kamera im Großen und Ganzen sehr gut zurecht.

Da die eos70d meine bisher erste Spiegelreflexkamera ist, wollte ich Euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps zur Benutzung beim Planespotten habt oder ob es für mich irgendwelche "Gebote" in der Benutzung einer DSLR-Kamera gibt.

Vielen Dank im Vorraus :)

Adam

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja, ein paar Basics fallen wir schon ein:

• Beim Planespotting hilft nur viel Brennweite^^ Mit dem 18-55er Kit wirst Du da z.B. eher nicht glücklich werden.
    • Den ISO-Wert so hoch wie nötig aber so tief wie möglich.
    • Beim Planespotting am besten den Modus A/Av (Blendenpriorität) nutzen und die Blende voll öffnen. Bei der üblichen Entfernung passt das schon.

PS: Ich habe den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Planespotter,

ich stimme Matze erstmal voll zu. Da du sagst, das es deine erste DSLR ist, würde ich dir empfehlen einen Grundlagen Workshop zu machen. Da wird dir meistens sehr gut erklärt, was ISO, Blende, Brennweite und Belichtungszeit sind, was sie bedeuten und welchen Einfluss Sie auf das Bild haben. Alternative: Zieh dir die Fotografie Grundlagen Videos von Valuetech rein ;) Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM