Praktikum im IT-Bereich

• Hi,
    es wurde Anfang des Schuljahres unter großem Jubel angekündigt, dass ich bzw. mein Jahrgang im Juli nächsten Jahres ein Praktikum machen wird. Da ich mich persönlich hauptsächlich für Informatik interessiere, also in meinem Fall wahrscheinlich Soft-/Hardware-Firmen, wobei erstere vermutlich zahlreicher und leichter zu erreichen sind.
    Mich würde interessieren:
    - Habt ihr schon einmal so etwas gemacht?
    - Was kann ich erwarten, bzw. welche Erwartungen werden seitens der Firmen gestellt?
    Ich werde mit den Java-Basics aus der Schule und HTML5-Basics aus einem Online-Kurs von Dreamspark aufwarten können, aber beides definitiv nicht auf dem Level, dass ich tats. beim Coding-Prozess mithelfen könnte. Zum ungefähren Verstehen des Codes wird's aber grundsätzlich reichen. Dazu kommt dann eben der restliche Inhalt des Informatik-Unterrichts: Networking, Verschlüsselung, etc. so ist jedenfalls der Lehrplan. Ich würde mir haupts. einen Einblick in den tatsächlichen Ablauf hinter den Kulissen beim Software Development, also was mich gegebenenfalls beruflich erwarten würde, erhoffen.
    - Irgenwelche Tipps, an welche Firmen (im Raum Berlin) ich mich wenden könnte, evtll. Vermittlungsmöglichkeit?

Danke!
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir empfehlen zu einem größeren Unternehmen zu gehen und nicht zu einem kleinen Start-Up. Denn für einen Schülerpraktikanten braucht man einfach personelle Kapazitäten und auch ein bisschen Erfahrung.

Letztendlich sind (Schüler)Praktika für den Betrieb ein Klotz am Bein. Meist 2-3 Wochen - da kannst Du die Leute kaum einarbeiten, schon sind sie weg. Zudem haben sie ja meist vergleichsweise wenig Vorwissen, "einarbeiten" im Sinne von "er kann ein paar Tage produktiv mitmachen" ist also eh nicht. Deswegen muss das Unternehmen ein Interesse an der Nachwuchsförderung haben, sonst lohnt sich das unterm Strich einfach nicht. Und das ist dann das Start-Up-Problem: Die haben dafür einfach nicht die Personalstärke.

Deine fachlichen Qualifikationen sind eigentlich egal. Bei solchen Praktika geht es ja darum einen Eindruck vom Job zu vermitteln, damit Du für dich entscheiden kannst, ob eine Ausbildung oder ein Studium in Frage kommt. Ich habe in der 9. Klasse, also mit etwa 14 Jahren, an einem Linearbeschleuniger gemessen. Klar war ich in Naturwissenschaften ganz fit, wirklich verstanden habe ich davon aber natürlich fast nichts^^ Schlussendlich zählt eben der Einblick und das Zeugnis vom Praktikum. Wenn letzteres gut ausfällt und von einem größeren Unternehmen kommt, kann man das auch bei Bewerbungen beilegen ;)

Schau einfach mal wer in Berlin Fachinformatiker o.ä. ausbildet. Das kann von Alba und BSR bis zu Zalando jeder sein.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich hatte nämlich ehrlich gesagt eher an ein Start-Up gedacht, weil ich dachte, dass es bei dieser riesigen Zahl an Start-Ups in Berlinb sicher ein paar gibt die mich nehmen würden, aber das macht schon Sinn, was du sagst.
    Letztendlich sollte ich mich nicht nach einer IT-speziallisierten Firma umsehen, sondern nach der IT-Sparte einer normalen Firma. Dann mach ich das mal... ;)

• Offizieller Beitrag

Klar gibt es viele Start-Ups. Aber einerseits ist das eben mest nicht so dieeee Referenz bei Bewerbungen und ob die sich wirklich ordentlich um dich kümmern eine andere Sache^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja, du hast mich überzeugt :D. Ich seh mich demnächst mal nach Firmen um. Vielleicht werde ich mal bei BMW selbstfahrende Motorräder basteln... :P