Canon eos 100d oder 650d

• Hallo,
    ich bin mit meiner Kamerauswahl eigentlich schon so gut wie fertig denke ich.
    Da ich für ca. 350 Euro eine Kamera suche mit der ich in Full HD filmen kann, bin ich bei der 100d und der 650d hängen geblieben.
    Doch nun stehe ich vor dem Problem welche sollte ich lieber nehmen, die 650d die keinen externen Audioanschluss hat und etwas lauter und langsamer beim Autofocus ist. So weit ich weiß, dafür aber ein schwenkbares Display besitzt.
    Nun ist meine Frage braucht man das Schwenkbaredisplay wirklich und was kann die 650d außerdem noch mehr als die 100d das es sich lohnen würde sie zu kaufen.
    Welche Kamera sollt ich euer Meinung nach zum Filmen kaufen ? :):)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Guten Abend @isst,

ich weise vorher darauf hin das ich keine experte bin, sottest du eine Expertise wollen musst du wohl noch warten :D.
    Ich besitze seit einigen Tagen, als meine erste DSLR, die Canon EOS 700D die ihrem Vorgänger der 650D ja mehr
    als ähnlich ist. Ich bin mit der Leistung rund um zufrieden, zu den technischen Sachen kann und muss ich ja nicht so viel
    sagen, das kann man ja bei z.B. Amazon ganz einfach vergleichen.

Was du mit externen Audio Anschluss meinst weiß ich nicht :D, Wenn du damit einen 3,5 Mikrofoneingang meinst, den haben beide.

Von der Film Qualität werden sie auch gleich oder annähernd gleich sein, da soviel ich weiß der Selbe Sensor verbaut ist es kommt also aufs Objektiv an.
    WOBEI das Standard Kit Objektiv der 100D "besser" ist als das der 650D (Korrigiert mich wenn ich mich irre)
    Von der Auflösung sind sie dann aber wieder Identisch 1080p max. 24/25/30fps.

Problem bei beiden ist die Tonqualität, je nach dem was für Videos du planst solltest du dich da schon mal nach einer externen Lösung oder einem Mikrofon
    für die Kamera umgucken. (Wobei gerade bei Canon Vorsicht! Unbedingt ausprobieren, gibt oft auch mit guten Mikrofonen sehr starkes rauschen).

Und zu letzt, Ja, ich finde das schwenkbaren Display sehr sehr praktisch! Allerdings steht und fällt das wieder mit deinen Ansprüchen, sprich was willst du machen.
    Ich habe bis jetzt nur alleine mit der Kamera experimentiert und es dem entsprechend oft und gerne genutzt.

Canon EOS 700D l Canon EF-s 18-55mm IS STM l

• Hi isst,

Dass die 650D einen lauteren Autofokus hat, liegt an dem Objektiv. Wenn ich mich recht erinnere wird die 650D mit einem 18-55mm IS II als Kitobjektiv verkauft.
    Die 100D wird mit einem 18-55 IS STM Kitobjektiv verkauft. Ein IS STM Objektiv besitzt eine "Stepping Motor Technologie" (Schrittmotor). Dieser Fokussiert deutlich leiser als ein IS II Objektiv. Dieses Objektiv fokussiert durch einen anderen verbauten Motor deutlich lauter(ich weiß nicht genau, was da für ein Motor verbaut ist). Das liegt also nicht an der Kamera, dass der Autofokus lauter und langsamer ist :)
    Ich selbst habe seit ca. 1 1/4 Jahr die 700D mit dem 18-55 IS STM Objektiv. So habe ich auch gelegentlich ein paar Filmaufnahmen gemacht und ich kann dir sagen, dass man mit dem Objektiv keine Geräusche beim Fokussieren hat.
    Das Klappdisplay habe ich schon öfters zum Fotografieren benutzt und kann dir sagen, dass das echt super ist.
    Auch wenn man mal über dem Kopf Filmen muss, ist ein Klappdisplay, wie es die 650D hat, sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)

Gruß

Hebd0ma

Canon EOS 700D | Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100mm 1:2,8L IS USM

• Kein Problem, ich hatte letze Woche die gleiche Frage und habe hier super Hilfe bekommen.
    Seit heute habe ich für Ton einen externen Recorder, sodass ich jetzt auch richtig loslegen kann :D.

Und noch mal als Tipp, guck auch bei lokalen Elektronikfachgeschäften mal nach Angeboten. Ich habe die Erfahrung
    gemacht das die Preise bei DSLRs im Internet relativ konstant sind, einige Elektromärkte aber im Angebot noch
    weiter runtergehen. Bei Media Markt habe ich die 700D beispielsweise für 499€ erstanden.

Gruß,
    stupy :D

Canon EOS 700D l Canon EF-s 18-55mm IS STM l

• Ja danke nochmal für die Antworten und die Tipps.
    Jch werde mich da mal umschauen wo ich sie in meiner gegend am günstigsten mit stm Objektiv bekomme :)

Gruß,
    isst