Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Supertele bis 400mm, da hatte ich das 100-400 Mark I im Blick.
Ein Freund hatte mich dann auf die Testvideos vom Tamron 150-600 und vom Sigma 150-600 von Matze gebracht.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.
In Sachen Bildqualität ist laut Video das Sigma deutlich vor dem Tamron die frage ist ob man 600mm braucht bzw. ob die Bildqualität vom Sigma dem des Canon ebenbürtig ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Da das Sigma mittlerweile nur noch ca. 100€ mehr kostet als das Tamron wird es bei mir auf das Canon oder eben Tamron hinauslaufen.
Mein Einsatzbereich ist Sport und die Naturfotografie bzw. Tiere deswegen auch 600mm.
Für Sport aufnahmen ist die Lichtstärke entscheidend da ich aber keine Hallensport Aufnahmen mache und auch immer ein bisschen mit dem ISO-Wert hoch gehen kann ist das kein Problem.
Die Idee einen Konverter am Canon einzusetzen hatte ich schon aber da teilweise der Autofokus wohl auch mit den Kenkos nicht mehr so ganz läuft und die Blende dann doch ziemlich groß wird ist das keine Option.
Der andere Hauptgrund warum ich das 600mm doch mit in die Suche genommen habe ist das es nunmal 200mm mehr sind und 300mm mehr als mit meinem jetztigen Tamron Objektiv, und bei 400mm kann ich es ja auch verwenden habe aber im Gegensatz zum Canon immer die Option mehr Brennweite einzusetzen und nicht das ich mich mit dem Canon ärgern muss weil mir Brennweite fehlt und ich das Bild nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte, was mir mit dem 300mm schon des öfteren passiert ist.
Da gegen spricht das das Canon kleiner und handlicher ist und ich mir nicht vorkomme wie ein Spanner oder Paparazi aber da gibt es ja noch weitaus schlimmere (Canon 400mm f2,8) aber damit komme ich schon klar auch was das Gewicht angeht zur Not noch ein Einbeinstativ dabei.
Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen und vielleicht auch Persönliche Erfahrungen mit mir Teilen, vor allem ob ich mir im Gegensatz zu meinem Tamron 70-300 in der Bildqualität verbessere oder welches Objektiv dabei die bessere Entscheidung ist.
Danke schonmal