Ist das Nikon Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6f VR II so schlecht?

• Hallo,

ich habe in diesem Video https://youtu.be/CErY9ry-eiQ gehört dass, das 18-55mm VR II (das z.B. bei der D3300 im Kit beiliegt) schrecklich schlecht ("terrible") sei.

Stimmt das?

Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, da ich noch nie etwas so schlechtes über das Objektiv gehört habe.

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Letztendlich ist das immer Ansichtssache, aber für den Start ist es schon OK. Natürlich gibt es vieeeeel bessere Objektive, die kosten aber auch ein paar Euro mehr. Was willst Du denn genau machen?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich durfte in diesem Jahr oft die DSLR von meinem Vater nutzen und hatte sehr viel Spaß mit ihr.
    Nun möchte ich mir meine eigene holen.
    Sie sollte für den Anfang mit dem Kit-Objektiv ausreichen.
    Wo ich gehört habe dass, das 18-55mm VR II so schlecht sei, habe ich mir überlegt die 700d (oder auch 750d) zu holen, oder das 18-105mm Kit-Objektiv dazu.

• Offizieller Beitrag

Für Canon gibt es kein 18-105 mm, nur das ;)

Wenn Du noch nciht wirklich weißt wohin die Reise gehen soll... Spricht eigentlich nichts gegen ein Kit-Objektiv. Da merkt man auch am schnellsten, wenn etwas fehlt^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das 18-105mm war auch auf das 18-55mm VR II bezogen. Hab ich ein wenig kompliziert geschrieben. :o

Danke für deine Auskunft. :thumbup:
    Ich schaue mir jetzt noch einmal die D5300 im Laden an, vielleicht kann ich mich dann entscheiden. :D