Erst einmal muss ich die Hauptverantwortlichen hier für ihren Youtube- Channel loben und ihnen im selben Atemzug auch danken! Mega gute Tests und vor allem: wie präsentiert wird ist herausragend!!
So genug geschleimt und zu meiner Frage
Ich stehe vor einer relativ schwierigen Wahl...
Und zwar muss/will ich mich zwischen der Canon 60D und der 6D entscheiden! Und es soll dabei hauptsächlich ums Filmen(!), nicht ums Fotografieren gehen (habe dafür die 20D, die mich immer noch zufrieden stimmt..)!! Ich habe vor meinem Studium in einer Produktionsfirma (Werbung, Imagefilme) gearbeitet und konnte bisher nur mit der 7D der Canon- Reihe filmen; also weiß ich nicht, wie sich die 60D oder die 6D im Vergleich dazu anstellen... (War (bzw. bin) aber hauptsächlich in der Endfertigung tätig, bin also auch lange kein wirklicher 7D- Experte!!)
Mir ist wichtig, dass die Kamera -da es hauptsächlich um Portraits/Videojournalismus, Musik- und Mood-Filme gehen soll- auch (bei nicht 'vollaufgedrehtem' ISO) bei wenig Licht gut performen kann (Stichwort: Rauschverhalten)... Worin die 7D (natürlich mit dem richtigen Objektiv) auf jeden Fall sehr gut war. (Auch wenn dann sowieso meist ein aufsteckbares LED-Videolicht zum Einsatz käme; trotzdem: viele Innenaufnahmen und viele Aufnahme bei 'schlechte(re)m' Licht)... Das Aliasing ist natürlich auch so ein Punkt...
Die WLAN- und GPS- Funktion der 6D interessieren mich nicht... Lediglich der Fullframe- Modus; und ob das neue Betriebssystem heraussticht... Könnt ihr mir da helfen?
Der Punkt ist, technisch kann ich mir kaum vorstellen, dass die 60D so nah an die 6D rankommen kann (oder?). Bestechend sind aber natürlich der schwenkbare Bildschirm und vor allem der Preis... Die passenden Gears drumherum dürfen ja natürlich auch nicht fehlen...
Am liebsten hätte ich ja die neue Blackmagic, aber das bleibt wohl ewig ein Traum^^
Vielleicht könnt ihr mir ja bei den Canon DSLRs helfen und mir eine empfehlen...
P.S.: Video-AF ist nicht erstrebenswert.. Manuell ist einfach schöner.. Allerdings wäre eine mögliche Magic Lantern- Installation schon 'nett' (bezüglich follow focus, etc.)!
P.P.S.: Für zu actionreiche Aufnahmen und jene unter Wasser habe ich noch die Kodak Zx5 PlaySport Full HD, mit der ich auch schon einen ganzen USA- Trip gefilmt habe (allerdings komplett ohne Stativ (wie man sieht:
Ich danke euch schon einmal im Voraus sehr für eure Hilfe!