Entscheidungshilfe welche Nikon

• ich habe die alte D40 (hobbyfotog.)und das AF-S DX NIKKOR 18–140MM 1:3,5 BIS 5,6 G ED VR gekauft mit dem ich nun fotogr. und wenn ich jetzt zb. Menschen in Bewegung fotog. braucht das manchmal so lange bei Serienaufnahmen bis die richtige Scharfstellung vom Objektiv gefunden wird ...und dann ist es mit der Momentaufnahme vorbei oder liegt das an der alten d40? welche nun die D3300 oder die D5300 oder D5500 ? ... ich kann mich nicht entscheiden

hab gerade das video dazu gesehen you tube
    Nikon D5300 - Bildqualität, Serienbild, Autofokus ....geht e zack zack*g

2 Mal editiert, zuletzt von gabisabi ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich kenne die Nikon D40 nicht, aber die Kamera ist über 9 Jahre alt. Das sind selbst in der Kamerawelt schon viele Jahre. Soweit ich es jetzt lesen konnte hat die D40 gerade einmal 3 AF-Felder. Gut möglich, dass diese auch technisch nicht sonderlich hoch entwickelt sind, vor allem im vergleich mit modernen DSLRs.

Die hat 39 AF-Felder und einen generell guten AF, solange man den Sucher benutzt. Die D5500 ist technisch der D5300 sehr ähnlich. Da dürftest Du keinen Unterschied feststellen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi, ich habe am Anfang mit einer D50 (Erscheinungsjahr 2010) von meinen Paps angefangen und verstehe daher gut, warum du wechseln möchtest.

Ich kann dir die D5300 auch ans Herz legen. Unterschiede zur D5500 sind zu 95% nur äußerlich. Technisch ist so gut wie alles beim alten geblieben. Daher würde ich den Aufpreis, auch wenn es nicht so viel ist, nicht zahlen.

Gruß
    PT

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Danke für die Info... noch eine Frage... soll ich mir nur das Gehäuse schenken lassen*g oder gleich mit AF-S DX 18-105mm VR,
    weil ich mir ja letztens das Obj.AF-S DX NIKKOR 18–140MM 1:3,5 BIS 5,6 G ED VR gekauft habe ......und das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR auch habe.

• Nur das Gehäuse. Aus den selben Grund was Matze schon erwähnt hat.

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Offizieller Beitrag

@Gerd Du darfst gerne hier im Forum aktiv sein, aber egal wie oft Du es auch probierst: Deine Amazon-Partner-ID wird von unserem Server automatisiert ersetzt. Deswegen: Belasse es doch einfach bei sachlichen Kommentaren ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• so lange überlegt ...als ich beide (Nikon D5300 und Nikon D7100) zum Vergleich heute in der Hand hielt ...ist die Entscheidung (lieber ein bisschen mehr inverstiert) für die D7100 gefallen*g