Live View meiner DSLR funktioniert nicht - Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor kurzem meine erste DSLR zugelegt, eine Nikon D3300. So weit ich das richtig verstanden habe, sollte der Live View ja anzeigen, wie ein Bild später aussehen soll. Bei mir sieht der Liveview allerdings immer gleich aus, er wird also nicht heller oder dunkler wenn ich die Belichtungszeit ändere. Ich befinde mich im M-Modus bei Blende 8 und ISO 100. Mache ich etwas falsch? Oder ist mein Live-View kaputt?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus!


    Liebe Grüße


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hi!
    Was du meinst, nennt sich Belichtungsvorschau & dies geht erst bei der ... lass mich raten Nikon D610 oder D750 los. Meine D750 kann es, ob es die D610 schon kann weiß ich leider nicht mehr so genau.


    Bei Canon geht das schon bei den Einsteigermodellen (kann aber keine genauen Angaben machen).



    Der LiveView (LV) zeigt dir nur das aktuelle Bild an, nicht das fertige Endprodukt. Wenn du mit der "info" Taste oben auf der Kamera (leicht nach hinten der "rec" und dem "Belichtungskorrekturtaste") drückst sollte eine irgendwann eine Belichtungswage erscheinen. Das ist so ein Kästchen (rechts unten eingeblendet) wo Links ein "-", in der Mitte eine "0" und rechts ein "+" steht. Unterhalb sind Striche. Diese Zeigen dir an wie hell oder dunkel dein Bild fertig aussieht. Versuche also mit den Einstellungen (Belichtungszeit, Blende und ISO) halbwegs auf die "0" hinzuarbeiten, ohne das, dass Bild verwackelt. Dann solltest du ein (halbwegs) korrekt Belichtetes Bild (LAUT KAMERA) hinbekommen.


    Falls das nicht der Fall ist hast du die Belichtungskorrektur (, die im Manuellen Modus mit der "i" Taste, auf der Linken Seite ganz unten neben den Display zu finden ist, oder wenn du in einem anderen Modi bist gleich an der dafür vorgesehenen Knopf, auf der Kamera oben neben der "info" Taste rechts zu finden ist,) verstellt. Dann denkt sich die Kamera nämlich das du absichtlich ein helleres oder dunkleres Bild machen willst und stellt die Belichtungswage nach dem ein.
    Falls das ebenfalls kein Korrekt belichtetes Foto ergibt kann es noch sein das du die Belichtungsmessung (, mit der "i" Taste im unteren Menü, in der Mitte zu finden) in einen Situationsunangepassten Modus geschaltet hast. Ich würde hier auf "Matrix-, oder Mittenbetonte Messung" einstellen & mal auf die Spotmessung komplett verzichten. (Diese habe ich selbst noch nie genutzt)



    Gruß
    PT

    Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint: