Einsteiger DSLR-Kamera für Portraits/Landschaft/Stadtbilder/Attraktionen/Urlaub

  • Hallo,
    ich habe schon bisschen im Forum rumgeschnüffelt und bin bei der D3300 gelandet, da diese hier oft empfohlen wird und habe online dieses Angebot gefunden:


    Nikon D3300 Kit schwarz + AF-S DX 18-55 VR II


    Der Preis ist denke ich mal okay, da die Kamera dort momentan im Sale ist und günstiger als auf Amazon.


    Meine Frage, ist diese Kamera für meine Wünsche in Ordnung (siehe Titel)? Ich bin übrigens kompletter Anfänger im Bereich Fotografie und das wäre meine allererste Kamera! Ich möchte mit dieser Kamera lernen und mir ein Portfolio aufbauen um ggf. bald in einem der Design/Fotografie Studiengänge zu studieren!


    Andere Vorschläge natürlich auch gern gesehen (auch optionale Objektive)! Preisliche grenze eigentlich bis 400€, eventuell 500€ das wäre aber das absolute maximum und es müssten wirklich sehr sehr gute Argumente für diesen Aufpreis sprechen und ich denke nicht das es diese geben wird, da ich Anfänger bin und die meisten Funktionen eh noch nicht benutzen kann/werde. :whistling:


    Freue mich auf euer Feedback!! ^^


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Die D3300 ist sicherlich eine gute Einsteigerkamera. Ich würde aber auf Grund der Brennweite auf das eeeeeetwas höherwertigere 18-105mm Objektiv greifen. Dies gibt es ebenfalls im Kit. Du kannst ja mal schauen ob dein Shop dieses Kit ebenfalls im Angebot hat.


    Gruß

    Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

  • Danke schonmal! Das objektiv wäre dann wohl besser für Landschaften und entfernte Objekte, richtig? Aber für Portraits immer noch in Ordnung?


    Sonst niemand anderes mit einer Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate!

  • Ein klassisches Protraitobjektiv kannst Du da natürlich nicht erwarten. Dafür ist die Lichtstärke bei Portraitbrennweiten einfach zu gering. Was trotzdem funktionieren kann ist ein Portrait aus sehr großer Entfernung. Dadurch wird der Hintergrund auch schön unscharf, wenn du mit eine Brennweite von 90mm ein Gesicht fokussierst, welches etwas weiter vom Hintergrund entfernt ist. Du hast trotzdem nicht ganz die Wirkung, die du mit einer klassichen Portraitbrennweite erzielen würdest.

    Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0