Grüße!
Stehe auch wie so viele hier zwischen den zwei Modellen, stelle mir aber eher die Frage welche der beiden Modelle wohl eher für meine Zwecke geeignet sein könnte.
Ich will die Kamera primär zum Filmen benutzen. Also eher für YouTuber Tätigkeiten wie Testberichte von Produkten, mal ein kleines Musikcover aufzeichnen, evt. ein kleines Filmchen drehen. Das ganze mit Stativ im Alleingang, deswegen bin ich wohl eher auf einen guten Autofokus angewiesen. Da ich alles nachträglich overdubbe ist die Qualität des eingebauten Mikros zu vernachlässigen. Genauso das Geräusch des AF.
Nun ist ja das Fazit, das beide das eher mehr schlecht als recht machen und deren AF eher kräftig am nachpumpen ist. Zumindest kam es mir bei der Nikon so vor. Gefühlt kam ich aber bei der Menüführung schneller mit der Nikon zurecht. Habe beide im Media Markt mal kurz angetastet, der Punkt sollte aber zu vernachlässigen sein.
Für die Nikon spricht das aufzeichnen mit 60 FPS und der bessere Sensor. Für die Canon wohl der etwas leicht bessere AF. Gefühlt tendiere ich mehr zur Nikon, da mir da das Preis/Leistungsverhältnis noch einen ticken besser erscheint. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das ganze in der Praxis aussieht. Stressfreies aufzeichnen wäre mir in jedem Fall lieber.
Welche würdet Ihr nehmen? Oder sollte ich mich evt. nach anderen Modellen umsehen? Eventuell die G70 mit 4k ? Schmerzgrenze liegt bei ca. 800 Euro. Also zusammengefasst möchte ich eine Kamera, mit der ich relativ stressfrei mich selbständig aufzeichnen kann.
Vielen Dank schonmal! Ps. Natürlich wird hier für die Beratung über den Amazonlink geordert.
Gruß
Pacolino