Neue Kamera gesucht - Nikon D7100?

• Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Jahren zum Einstieg in die Fotografie die Nikon D5000 inkl. dem Kit-Objektiv 18-135mm f3,5-5,6 geholt und hab diese auch hin und wieder genutzt. Seit einem Jahr hat sich diese Nutzung jedoch intensiviert, sodass ich schon zwei Fotokurse in Hamburg hatte und mir noch zusätzlich das Sigma 18-35mm f1,8 und das Nikkor 50mm 1,8G geholt habe. Da ich mit den beiden letzt genannten Objektiven meiner Meinung nach besten gerüstet bin und auch 100%ig zufrieden bin, wäre für mich der nächste Schritt mein Body upzugraden. Hierbei habe ich ein Budget von 600€ zur Verfügung. Im Moment scheint mir langfristig die Nikon D7100 die beste Neuanschaffung, da man, soweit ich gelesen habe, bei ihr nichts falsch machen kann. Die Spiegellose Variante in Form der AW1 habe ich mir auch schon angesehen, hat mich aber noch nicht überzeugt. Doch bevor ich mein Sparschwein schlachte würde ich gerne etwas Feedback bekommen und die eine oder andere Meinung hören, welche mögliche Alternative es noch gebe. Zu erwähnen wäre noch, dass ich vorhabe mir die Kamera gebraucht zu kaufen weswegen der Neupreis noch etwas sinken sollte. Falls ihr der Meinung seid, dass die Kamera noch ausreicht und ich das Geld lieber sparen oder evtl in ein anderes Objektiv investieren sollte, könnt ihr dies auch gerne äußern.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jegliche Hilfe und bin gespannt wofür ich mich letzten Endes entscheide. :D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

An die Nikon-1-Kameras bekommst Du deine Objektive ja auch nicht ohne Adapter montiert ;)

Zur Frage: Was fehlt bzw. stört dich denn an der D5000, dass ein Upgrade nötig erscheint? Von der Bildqualität tut sich von der D3300 bis D7200 heute z.B. praktisch nichts, beim AF, Serienbild, Monitor, der Verarbeitung u.v.m. sieht das natürlich anders aus.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro