Nikon D3300 Hilfe/Erklärung für Belichtungsskala gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich Besitzer der Nikon D3300 und total neu auf diesem Gebiet. :saint:
    Gestern wollte ich mich mit dem Modus "m" vertraut machen.
    Im Internet hab ich mir viele Informationen gesucht, wie ich am besten die Belichtungszeit und die Blende einstellen muss.
    Laut dem Beispiel einer Canon konnte ich in einem Video ersehen, dass wenn man die beiden Punkte verändert und ich ein Objekt fokussiere,
    dass sich der Balken der Belichtungsskala verschiebt.

Das passiert aber allerding bei mir nicht.
    Mache ich was falsch? Ich kann das Objekt gar nicht vorher fokussieren und wie gesagt es ändert sich auch nie was an der Skala.
    Gibt es da ein Trick oder ein Knopf den ich vorher betätigen muss oder eine Einstellung die geändert werden muss?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Danilein

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

wenn man die beiden Punkte verändert und ich ein Objekt fokussiere, dass sich der Balken der Belichtungsskala verschiebt.

Der Punkt verschiebt sich beim Ändern der Belichtungszeit, Blende und des ISO-Werts. Das Fokussieren hat formell keinen Einfluss auf die korrekte Belichtung, aufgrund der modernen Messmethoden kann es trotzdem leichte Unterschiede in der Anzeige geben.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen ein paar Fragen:

• Stellst Du den ISO-Wert manuell ein? Wenn der auf "AUTO" steht, bist Du de facto weiterhin im Automatikmodus.
    • Wo ist aktuell der Balken bei der Belichtungsskala? Sollte er bei -3 oder +3 stehen, ist das Bild einfach zu stark über- oder unterbelichtet, als dass die Skala das noch anzeigen würde.
    • Steht der Schalter am Objektiv auf AF?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für die schnelle Antwort .
    Den isowert stelle ich manuell ein .
    Der Balken stand die ganze Zeit auf -3.
    Habe gestern noch einiges ausprobiert . Es hat auch funktioniert. Kann es denn sein , dass die Belichtungszeit nur auf 200 eingestellt werden kann wenn ich den Blitz anhabe ? Tut mir leid wegen den ganzen blöden Fragen. Aber ich bin echt kompletter Neuling und Übung macht den Meister ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn der Balken bei -3 steht, dann ist dein Bild extrem unterbelichtet. Werte unter -3 und über +3 werden einfach nicht angezeigt. Du musst also den ISO-Wert erhöhen, die Blende weiter öffnen und/oder die Belichtungszeit verlängern.

Zur Belichtungszeit: Ja, in Kombination mit dem int. Blitz sowie günstigen Aufsteckblitzen (ohne HSS) kannst Du nur Belichtungszeiten bis 1/200 s einstellen - bei sehr guten Kameras auch mal 1/320 s.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro