Welche kaufen:?? Canon 1DX MarkII, Canon 5D MarkIV, Canon 5D3 oder doch die 5DsR ??

• Hallo,

als ambitionierter Hobbyfotograf und Besitzer einer Canon 6D möchte ich mich für das Jahr 2017 weiter steigern und möchte mir eine weitere Vollformatkamera zulegen.
    Jedoch wird der Markt für mich als nicht Profi-Fotografen langsam unübersichtig.

Canon 1DX MarkII, Canon 5D MarkIV, Canon 5D3 oder doch die 5DsR

Bekanntlich haben die Kameras mit mehr Megapixel ein erhöhtes Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Daher müsste ja die neue 5D Mark4 und die 5DsR mit ihren 30,4 und 50 Megapixel ja schlecht sein. Sind sie bestimmt nicht, aber ihr wisst was ich meine.

Mit welcher dieser 4 Kameras hätte ich den für mich die passende und Bildqualitätsbeste Kamera?

Ich will nicht sagen das ich nur die Landschaft oder Tiere Fotografieren will.
    Ich gehe mal mit meinem Telezoom oder mit meinem Makro Objektiv los, nachts Fotografiere ich halt auch mal die Sterne bzw. die Milchstrasse
    oder bin wieder auf Sportevents unterwegs.

Die 16 Bilder/sek. der Canon 1DX MarkII würden ich nur selten wirklich benötigen.. ich würde sagen mir würden 8 Bilder/sek. reichen. Mir geht es rein um die Bildqualität

Gruß Markus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich weiß ja nicht, wie viel Geld zu anlegen willst, aber die 5DIV ist ja noch nicht mal wirklich verfügbar. Und wenn, dann würde ich abwarten, wie sich der Straßenpreis entwickelt.

Was fehlt dir denn an der 6D? Bzw. Inwiefern willst du dich weiter steigern? Denn ich denke, dass alle von dir genannten Kameras unterschiedliche Ziele verfolgen.

Wie wäre es denn, mit der 5DIII? Der 1DIII oder 1DIV? Muss es überhaupt Vollformat oder APS-H sein?

• Hallo Kaikiel, ^^

also Vollformat sollte alleine wegen der lowlight Qualität schon sein. Die 6D ist wirklich nett... aber ich erlebe es bei jedem Event das ich nur mit 1 DSLR extrem viel verpasse. Das wechslen der Objektive dauert für manche Momente einfach viel zu lange und wie oft passiert genau in diesem Moment etwas.... denke da kann jeder ein Lied von singen...
    Also die 6D ist ja die Anfänger DSLR fürs Vollformat. Und die anderen sind halt lowlight fähiger, haben die Compactflash Karten oder auch sogar mit 2 slots, haben mehr speed, mehr AF Punkte und und und... fürs Allgemeine reicht die 6D vollkommen aus. Bin auch soweit sehr zufrieden mir ihr. Aber ich hätte manchmal gern ein wenig mehr von allem.
    Daher suche für nächstes Jahr das Passende Modell für mich. Und die 6D wird dann meine 2 Kamera werden wo ich meine immerdrauf einsetze..

Gruß Markus

• Also die 6D ist ja die Anfänger DSLR fürs Vollformat. Und die anderen sind halt lowlight fähiger

Ist das wirklich so? Ich denke nicht, dass sich die 5DIII und die 6D viel tun.
    Wie es bei der 5DIV sein wird, kann man nur vermuten. Da müsste man wohl ersteinmal die Tests abwarten.

Bei den 1er kann ich es echt nicht sagen. Aber bei APS-H Modellen denke ich das eher nicht. Und bei den Vollformaten auch nicht. Sind ja eher auf Speed ausgelegt. Evtl. die neueste von denen ist da anders. Aber besser?

Die Aussagen sind aber reines Bauchgefühl. Habe das selber nicht testen können.

• Offizieller Beitrag

Ist das wirklich so? Ich denke nicht, dass sich die 5DIII und die 6D viel tun.

Da sind auch so gut wie keine Unterschiede, ich kann da auf jeden fall nicht viel erkennen. Die 1D's und 5D's haben eher andere vorteile ggü. der 6D sprich verarbetung, Ausstattung, Geschwindigkeit.

@Meister117 Wenn du mit der Bildqualität der 6D zufrieden bist, dann würde sich als "zweite" oder neue erste Kamera eine 5D III am meisten lohnen, die ist vergleichsweise günstig und hat die gleiche Bildqualität wie die 6D aber besseren AF, bessere Transportgeschwindigkeit und allgemein bessere Verarbeitung und mehr Funktionen.
    Wenn es Mehr FPS sein sollen würde ich mir eine 1Dx Mark I kaufen. Sehr gute gebrauchte mit Garantie gibt es mittlerweile schon recht günstig. Die 1Dx II würde dir nicht viel (mehr) bringen.
    Ich hab ausch schon mit den 4,5 FPS der 6D Sport fotografiert. Und wenn man etwas übung hat, geht das halt auch super. Aber 6 FPS und der Super AF-System der 5D III sollten für deine oben genannten anforderungen reichen. Und du Sparst noch 4000€ ggü. der 1Dx II, dafür bekommt man schon ein Paar nette "L" Objektive ;)

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Hallo Tim,

vielen Dank für deine Informative Nachricht.
    Da die 5dmark4 endlich draußen ist werden die mark3 Modelle bestimmt günstiger werden. Aber die 1Dxmark1 habe ich auch schon angeguckt... wie groß ist denn der unterschied zwischen der 1Dx mark1 und der 5Dmark3?

Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

wie groß ist denn der unterschied zwischen der 1Dx mark1 und der 5Dmark3?

Für den Normalen Nutzer Fallen da eigentlich nur Folgende sachen auf:

Vorteile 1Dx
    -12 FPS (5D III -> 6)
    -verbessertes Tracking System
    -2 CF Slots anstatt 1 CF + SD
    -Großes Ribustes Gehäuse mit Vertikalem Auslöser (beider 5D braucht man den Batteriegriff dafür)
    -Etwas mehr Bilder Pro Akkuladung (20+%)
    -18 Megapixel FF -> etwas weniger Rauschen bei höheren ISO Werten
    -Deutlich umfangreicheres Menü (kann vor und nachteile haben)
    -LAN-Anschluss (Nur im Studio relevant)

Vorteile 5D III
    -Günstiger
    -Höhere Auflösung 22 vs 18 Mpx
    -Kleiner und leichter (angenehmer zu benutzen über längeren zeitraum)
    -Übersichtlicheres Menü mit allen wichtigen Stellschrauben
    -Kopfhöreranschluss (Fürs Filmen interessant)
    -Magic Lantern Version Verfügbar
    -Zubehör ist GÜnstiger (Akku für 5D III 65€, für 1Dx 160€)
    -Optionaler Batteriegriff der Abgenommen Werden kann (250€)

Dann muss man auch noch beachten, dass die 1Dx gebraucht immernoch fast doppelt so teuer ist, wie die 5D III..
    Ich glaube, dass du, wenn du nicht den ganzen Tag mit der Kamera durch die Gegend laufen willst, die 5D III die richtige Kamera für dich ist.
    Die 1Dx hat zwar hier und da noch Vorteile, aber ich glaube, dass du die nicht wirklich brauchen wirst. Die Aktuellen 1D's sind halt wirklich was für Berufs Fotografen (Richtung Fotojournalismus und Sport) die dann auch die Kamera Täglich sehr viel nutzen und Tausende Bilder im Monat machen.

Also spar dir lieber das Geld und kauf dir Objektive, das bringt dir auf jeden fall mehr :)

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Da sind auch so gut wie keine Unterschiede, ich kann da auf jeden fall nicht viel erkennen.

Das habe ich mir gedacht. :)

Da die 5dmark4 endlich draußen ist werden die mark3 Modelle bestimmt günstiger werden

Das glaube ich weniger, da Canon die Produktion der 5DIII mit Sicherheit schon eingestellt hat. Bedeutet, dass die Händler nichts mehr ordern können und nur noch das verkaufen können, was sie auf Lager haben. Somit wird der Preis auf dem Gebrauchtmarkt evtl. sogar steigen. Es sei denn, die IVer ist DER Überflieger und ALLE wollen sie haben und die IIIer ist quasi über Nacht zur schlechtesten Kamera mutiert.

• Hallo Tim, hallo Kai

sehr gut beschrieben. Ich danke euch für die Hilfe und Mühe. Ich werde mir als nicht Berufsfotograf natürlich die 5dmk3 kaufen. Obwohl mich die 1Dxmk1 sehr interessiert. Ich muss zum Glück die Entscheidung nicht übers Knie brechen. Von daher werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Aber wenn man die 1Dxmk1 für ca. 4k€ gut findet, ist man schon wieder bei einer 5Dmk4 und dann würde ich sofort lieber die 5Dmark4 kaufen. Es ist einfach einen Rattenschwanz der nicht aufhören will. :D

Ich warte einfach ab ... vielen Dank nochmal Tim und Kai.
    Schönen Abend euch, gruß Markus.

• Okay schön das du jetzt weißt was du wahrscheinlich nimmst.
    Könnte mir jmd noch helfen bei meinen Thread Objektiv Kaufberatung in der Kategorie Canon Objektiv??