Hallo liebe Forum Mitglieder, nachdem ich mir jetzt ein schönes Altglas gekauft habe, habe ich leider bemerkt, dass es mit diesem Ein Problem gibt.
Es ist erstaunlich scharf und gut verarbeitet und weißt keine Mängel auf, aber es ist zu schwer für die Stativhalterung.
Mein Stativ ( Manfrotto BeFree ) hält zwar sehr viel aus, aber ich möchte das Gewicht des Teleobjektives ( es handelt sich um ein Minolta MD -Tokina RMC 80-200 1:4 ) nicht komplett auf die Stativhalterung an der Kamera belasten. Das Stativ alleine wiegt bereits gut 500 Gramm. Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Es ist mir bewusst, dass es für einige objektive solche Objektivhalterungen gibt, wo das Objektiv direkt auf das Stativ geschraubt wird, leider finde ich so etwas aber nicht für mein Objektiv. Gibt es da irgendwelche universaltgeräte oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Kamera an dem Stativ zu entlasten.
Vielen Dank
Kai Streit.
Objektivstütze Stativ
-
- Stativ
- Kaist
-
-
-
Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder ein Adapter für MD an deine Kamera mit Stativgewinde oder eine Stativschelle. An was für einer Kamera adaptierst du das Glas?
-
Kreativität ist hier das Stichwort. Wir haben mal eine Stativschelle gekauft, die eigentliche Schelle abgeschnitten (sodass nur noch der Klotz mit dem Gewinde blieb). Dann mit nem Bohrer Löcher durchgebohrt und dann mit Kabelbinder und Klebeband am Objektiv befestigt. Man muss halt beim anschrauben der Schnellwechselplatte ein bisschen aufpassen, aber bei uns hatte das ne Woche ganz gut gehalten. Dann gab die neue Schelle
-
Ich adaptieren and die Sony a6000. Stativsschelle, danke, dieses Wort war mir unbekannt.
-
Matze
Hat das Label Stativ hinzugefügt.