Hallo,
ich möchte mir eine Kamera kaufen und bin mir aber nicht sicher welche ich mir holen soll
Da ich zuvor noch keine hatte, möchte ich mir schon eine für Einsteiger holen und bin am überlegen zwischen Canon EOS 750,Canon EOS 760 und Nikon D5300, Nikon D5500.
Ich würde die Kamera für vieles Verschiedene verwenden wie z.B Portrait Fotografie aber auch vielleicht mal Landschaftsfotografie. Aber am meisten denke ich für Modefotografie.
Es wäre toll wenn die Kamera noch unter 700 wäre und ein Objektiv dabei wäre.
Ich hoffe, dass mich jemand beraten kann
Vielen Dank im Voraus
LG
Kayo
Spiegelreflexkamera für Anfänger-Welche?
-
-
-
Ersteinmal willkommen hier im Forum
Und gleich noch ein paar grundlegende Denkanstöße:
- Eine Kamera ist nur so gut wie die Person, die sie bedient.
- Ein toller Sensor macht ein matschiges Bild (Objektiv) auch nicht schärfer.
- Fotografie heißt übersetzt so viel wie "Licht zeichnen". Bei Landschaften muss man den richtigen Moment abwarten, bei Portrait und Model musst Du in der Regel für das passende Licht sorgen.
- Zur Fotografie gehörte schon immer und gehört auf weiterhin die Nachbearbeitung. Es muss nicht zwingend Photoshop sein, aber zumindest RAW-Konverter sollte man mittelfristig ebenfalls im Blick haben.
Kurzum: Wenn das Budget eher knapp ist, würde ich vielleicht nicht direkt bis ans Limit gehen. Vor allem bei Portraits hast Du mit dem Kit-Objektiv recht wenig Spaß. Eine mögliche Kombination wäre z.B. die Canon EOS 750D + 18-55 mm IS STM (Landschaften, Allrounder) zusammen mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 STM für Portraits.
Im Falle der Nikon D5300 wäre die Kamera etwa 100 Euro günstiger, dafür das Nikon AF-S Nikkor 50 mm F/1.8G entsprechend teurer.