Erst einmal "Hallo" liebe ValueTech.de-Community,
seit ein paar Wochen arbeite ich mich durch sämtliche Artikel und YouTube-Channel, welche sich mit dem Thema DSLM/R für Videographen beschäftigen. Da ich trotz der zeitaufwändigen Recherche einfach auf keinen grünen Zweig komme, hoffe ich auf einwenig direkte Schützenhilfe von Leuten, die sich auskennen und/oder das gleiche durchgemacht haben wie ich.
Zurzeit sind die vier Modelle in der engeren Auswahl:
- Sony alpha 6300
- Sony alpha 6500
- Panasonic GH4
- Panasonic G81
Mein Budget liegt bei etwa € 1000,- (für das Gehäuse) und mein Hauptaugenmerk ganz klar auf der Videographie. Der zu filmende Themenbereich liegt hauptsächlich bei cineastischen Reisedokumentationen von Landschaften, aber auch Festivals, Konzerte und Kurzfilme in hauptsächlich urbanen Szenerien sind dabei. Die Kamera sollte sowohl min. 60fps (1080p) als auch 24/30fps in 4K sowie flache Aufnahmeprofile für's Color-Grading mitbringen - oder zumindest dahingehend aufrüstbar sein. Ein integrierter Bildstabilisator wäre nicht schlecht, aber ist dank eines ruhigen Händchens nicht zwingend notwendig. Wichtig wäre es allerdings, dass ich auch bei schwachem Licht noch verwendbares Bildmaterial rausbekomme.
Btw. was haltet ihr von Secondhand-Ware? Würdet ihr auch bei Online-Flohmärkten oder nur bei Fachhändlern zuschlagen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal für eure Antworten!
Best,
Jerry