Reisezoom Kompaktkamera

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für eine Reise entlang der Seidenstraße.

Mir ist folgendes wichtig:

• Kleiner Formfaktor: Sollte in eine Jackentasche passen
    • leicht: ohne Probleme den ganzen Tag am Körper tragen
    • optischer/elektrischer Sucher
    • optischer Zoom um auch Detailaufnahmen machen zu können
    • Lichtstark um auch bei Nacht fotografieren zu können

Optional:

• 4K-Video

Bisher habe ich folgende Kameras in die näherer Betrachtung gezogen:

• Canon G5x
    • Panasonic TZ101

Preislich sollte es nicht groß über 1000€ gehen. Aber insgesammt sollte die Kamera ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Gerne aber auch günstiger ;)

Meine Ausrüstung:
    Canon 60D + 18-200 Sigma + 50mm 1.8 + Canon 10-18mm
    Stativ Velbon VG-3
    HAMA Lenspen
    SanDisk Extreme 16 GB
    Samsung evo 64 GB

Einmal editiert, zuletzt von sybaris ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich würde mir der Lichtstärke wegen eher die Sony RX100 MARK III anschauen.

Wenn du die 1000€ investieren kannst, die neue Mark V mit 4K.

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir der Lichtstärke wegen eher die Sony RX100 MARK III anschauen.

Aber die Sony ist doch sogar noch minimal lichtschwächer als die Canon?!

Den selben Lichtstärke-Bereich schafft die Canon bis 100 und nicht nur 70 mm Brennweite und arbeitet auch jeweils etwas länger mit höherer Lichtstärke. Da beide Kameras auf einen 1"-Sensor setzen, gibt es da wenig Unterschiede.

Ich persönlich würde zur G5 X raten. Die Kamera liegt besser in der Hand (die RX100-Serie ist ja leider praktisch glattgeschliffen und hat vorne keinerlei Handgriff mit Gummierung), bietet einen praktischen Touchscreen und einen normalen Blitzschuh. Einziger Nachteil könnte die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit von RAW-Serienbildaufnahmen sein.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Oh, sorry, da hatte ich vermutliche die falsche Kamera im Kopf, dann ist die Mark III raus. In dem Fall die G5X und nur bei 4K die RX100 MV.

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt