EOS 80D - blinkende Fokusfelder

• Guten Morgen.

Ich war gestern mit meiner 80D unterwegs und habe kräftig mit dem Verschieben der Fokuspunkte gearbeitet, wegen goldener Schnitt und so weiter ..

Mir ist aber aufgefallen, dass die äusseren Fokusfelder (links/rechts) die ganze Zeit blinken, wenn ich den Fokuspunkt versetzen will. So weit ich es weiss, hatte ich dieses Problem noch nicht bisher. Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter. Und bei Google finde ich auch keine Beiträge dazu. Weiss jemand, warum die blinken? Immerhin kann ich den Fokuspunkt ohne Probleme auch in die blinkenden Bereiche legen und die Kamera fokussiert wunderbar, ohne sichtlichen Probleme.

Danke für eure Hinweise.

EDIT

Im Bild ist die zweite Auswahl von rechts zu sehen. Das Phänomen taucht aber nur bei der Fokusoption ganz links auf.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ist das eventuell die Fokusierhilfe im manuellen Modus?

• Nicht, das ich wüsste. Fokussiere nur sehr, sehr selten manuell.

Sieht sehr seltsam aus. So, als wäre etwas eingestellt, was nicht eingestellt werden soll. Aber ich kann nichts finden. Vielleicht sollte ich die Kamera mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Ob das hilft, weiss ich aber noch nicht. Kann gut sein, dass die versehentlich eingestellte Sache somit nicht mehr stört. Aber wie gesagt.. ich kann absolut nichts negativ Eingestelltes finden. Gibt es eigentlich mal ein neues Firmware-Update? Ich schaue mal nach, wenn ich Zeit habe. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM