Canon EF-M 22mm 1:2 STM lauter Fokus ?

• Hy,

ich habe mir für meine kleine EOS M10 das Canon EF-M 22mm 1:2 STM gekauft. Bisher habe ich nur das Kit 15-45mm genutzt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Fokusmotor des 22mm 1:2 STM deutlich zu hören ist, es ist ein summen oder leichtes Brummen. Die Kamera vibiert beim fokussieren auch minimal, nicht viel aber spürbar.

Im Videomodus aberbeitet das Objektiv leiser, aber es ist noch ganz leise zu im Video zu hören. Wenn ich im Videomodus den Auslöser leicht drücke zum nach fokussieren, ist das Scharfstellen im Video wie auch an der Kamera deutlich zu hören.

Das Objektiv mach wirklich gute Fotos, der AF ist zwar etwas langsam aber das ist halt so.

Ich weiß allerdings nicht ob die Geräusche und die leichte Vibration normal sind oder ob es sich um einen Defekt handelt ?

Ich würde das Ojektiv nicht gerne tauschen, aber wenn es tatsächlich einen Defekt hat mache ich es natürlich, das es mich auch etwas stört.

Guten Rutsch ins neue Jahr, Niko.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das EF-M 22 mm hat in der Tat einen hörbar arbeitenden Fokusmotor. Das ist bei den kleineren Objektiven bei Canon eigentlich immer der Fall. Aber auch das EF 50 mm STM ist deutlich hörbar, wenn es fokussiert. Ich denke, bei den kleineren Objektiven kann es durchaus schwierig sein, das Geräusch zu verbergen. Ich würde meinen, dass das normal ist, so lange es nur ein sehr leises Summen ist. Könntest du vielleicht mal ein kleines Video davon machen? Denn "laut" ist immer eine Ansichtssache.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Ich habe leider kein Youtube, aber ich habe ein Video gefunden, bei dem es sich ähnlich anhört ? Ist wohl normal oder ?

Gleich zu Anfang bei Sec. 01. ist ein lautes Gräusch zu hören, so hört es sich an wenn man per Auslöser fokussiert.

Ansontens ist leichtes Summen zu hören. Bir mir ist es noch minimal lauter...

Beim Fotografieren ist der der Motor immer so laut wie in dem Video ganz zu Anfang...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also rein vom Zuhören her ist das Geräusch viel zu laut. Aber bei diesem Video kann ich nicht genau sagen, ob es zu laut ist oder nicht. Hört sich aber schon arg seltsam an. Ansonsten hört man halt die Linse etwas arbeiten, in diesem Video, was normal ist.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM