Hallo,
Ich bin durch die tollen Videos von Matze auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe Ihr könnt mir mit Euren Empfehlungen weiterhelfen. Zu Beginn möchte ich Euch mal meine Ausgangssituation beschreiben.
Ich besitze die Nikon D5600 sowie das Nikkor 35mm mit 1.8. Ist ein tolles Immerdrauf aber für die Kids manchmal zu kurz oder zu lang.
Ich habe ursprünglich auch noch das Kit-Objektiv Nikkor 18-105 mm in Kombination mit dem Nikkor 70-300mm VR besessen. Erstgenanntes war zwar von der Brennweite Ok aber ohne Blitz Indoor kaum zu verwenden. Letzteres war für outdoor Aktivitäten (Rad, Spielen, etc.) und Zoobesuche. Wie es aber so kommt ist mit 2 aktiven Kindern das Objektiv wechseln eigentlich unmöglich, es war also meistens das falsche Objektiv am Body. Folglich habe ich beide verkauft, um Platz für neues zu schaffen. Außerdem möchte ich standardmäßig im jpeg photographieren, raw nur bei Spezial-Geschichten. Zeit für nachträgliche Bildbearbeitung soll größtenteils eingespart werden.
Folglich habe ich vor kurzem das Sigma Contemporary 18-300 angeschafft - outdoor als Immerdrauf und indoor bei Bedarf mit Blitz. Macht nicht schlechte Bilder aber wie zu erwarten ist die Bildqualität nicht die beste aber auch nicht schlecht - z.B.: recht unruhiger Hintergrund wenn die Kids freigestellt werden. Das Nikkor 35mm habe ich mir für available light und Indoor behalten.
Wie immer kommt die Erkenntnis erst beim testen - wenn DSLR dann bitte Bildqualität aber mit möglichst wenigen Objektiven und geringer Notwendigkeit für Blitz, indoor. Preis/Leistung sollte auch passen.
Hättet Ihr vielleicht einen Empfehlung für eine passende Objektiv-Kombination für mich? Das Nikkor 35 mm möchte ich behalten.
Option 1: Sigma Contemporary 18-300 + nur Nikkor 35 mm?
Option 2: Sigma Contemporary 17-70 (indoor)+ Sigma Contemporary 18-300 (outdoor) oder doch ein Tele X?
Option 3: Sigma 17-50 (indoor) + Sigma Contemporary 18-300 (outdoor)? Bringt das 17-50 soviel mehr als das 17-70?
Danke