Weitwinkel für Canon 80d

• Hallo Forum,

Für meine Canon 80d suche ich ein Weitwinkelobjektiv.

Könnt ihr mir da eins vielleicht empfehlen?

Mein Budget liegt bei ungefähr 900€ .

Unteranderem für eine Norwegenreise suche ich eins :)

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße

Kevin :)

Einmal editiert, zuletzt von Kevin93 ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Herzlichen willkommen bei uns.

Was soll das Objektiv denn maximal für eine Brennweite haben? Bildstabilisator ja/nein? AF oder doch lieber voll manuell?

Wenn dich die 900 Euro schmerzen sollten und es etwas günstiger sein sollte, kann man immer das empfehlen. Sehr leicht, sehr weitwinklig, sehr günstig. Der AF ist sehr treffsicher und lautlos. Der Bildstabilisator arbeitet hervorragend, was bei dem Brennweitenbereich aber keine Kunst ist. Es ist zudem recht scharf. Hier findest du einige Beispielbilder.

Wenn es etwas edler sein soll, kann man das empfehlen. Das dürfte etwas tougher sein, vor allem, wenn es nach Norwegen gehen soll. Die Bildqualität ist okay und die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Ich bin kein grosser Fan von Tamrons VC (Bildstabilisator). Der macht ein hörbares "Reiben" wenn er aktiv ist. Das Bild wird nicht so effektiv gehalten wie beim Canon-Pendant, aber bei den Brennweiten kann man das vernachlässigen.

Das Tamron ist aber gut doppelt so teuer. Da zahlst du für die Verarbeitung und für eine bessere Lichtstärke am Ende. Aber man blendet eh auf f/5.6 oder sogar f/8 ab, wenn man eine durchgehende Schärfe im Bild haben will. Jedenfalls machen das viele (auch ich) so.

Wer soll nun dein Herzblatt sein? <3

P.S: Wenn ich ein Weitwinkel-Objektiv empfehlen soll, wofür ich auch unterschreiben würde, spreche ich mich immer für das aus. Das ist zumindest für mich weitwinklig genug. Liegt preislich gut in der Mitte.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Vielen Dank für die Antwort :) , ein bildstabilisator wäre schon ganz cool ist aber nicht zwingend notwendig. Von der Brennweite bin ich relativ offen , es muss nicht bei 10 mm anfangen. Das canon 10-18 hatte ich bereits schon mal. Möchte aber ein Objektiv mit einer besseren Bildqualität Leistung. Deswegen möchte ich auch ein bisschen mehr Geld ausgeben. Ist das Tamron 10-24 von der Bildqualität besser als das canon 10-18?
    Auf lange Sicht möchte ich mir dann eine vollformat Kamera zulegen , die canon 80d dann als 2body verwenden. Gibt es ein Weitwinkel was man dann für beide verwenden kann?

• Das Samyang zum Beispiel. Das wäre auch am Vollformat nutzbar. Zudem macht es die besseren Bilder als das Tamron. Speziell in den Randbereichen. Sehr deutlicher Unterschied.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM