Tulpe / Ersatzakku Alpha 6000

• Hallo,

es geht bald in den Sommerurlaub nach Kroatien. Dafür wurde mir empfohlen eine Tulpe gegen die sonne anzuschaffen. Ich habe die Alpha 6000 mit dem Kit objektiv 16 - 50mm. Jetzt habe ich herumgestöbert und zig verschiedene gefunden. Teilweise auch Sets mit Filter. Hat jemand Erfahrung und kann mir eine empfehlen?

Desweiteren möchte ich noch einen ersatzakku mit Ladegerät anschaffen. Muss meiner Meinung nach kein Original sein. Hat auch hierfür jemand eine Empfehlung für die Alpha 6000?

Danke im Voraus!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Meine Meinung: Die Streulichtblenden bringen bei Standard-Zoom-Objektiven vergleichsweise wenig. Die Blende darf/sollte bei 16 mm keine weitere Vignettierung erzeugen und hilft deswegen bei längeren Brennweiten recht wenig. Ein Must-Have ist das also nicht.

Akku: Ich habe mit RAVPower sehr gute Erfahrungen gemacht. Die bieten für ~40 Euro.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi,

ich hatte die Patona Akkus.

Gehalten haben die halt deutlich kürzer als die Sony Akkus und nach ca. 1 Jahr konnte man der Batterieanzeige beim runterzählen zuschauen.

Was ich von anfang an zu bemängeln hatte war, dass sie sich im Ruhezustand (also nur in meiner Tasche gelagert) sehr schnell entladen haben...

Vll. sind also die 10€ mehr gar nicht so schlecht angelegtes Geld.

Edit: Und die Ladestation von den Patona Akkus ist ein richtiges Klump. Des ist beim ersten mal Akkus Laden so warm geworden, dass ich Angst hatte des Plastik schmilzt gleich (rhet. Übertreibung) und nach gefühlten 5mal Laden hat gar nichtmehr funktioniert.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative