Nikon D3400 vs Canon 1300D vs DSLM

• Moin :thumbup:

Ich würde gern heute eine Kamera bestellen, welche ich am Sonntag mit in den Urlaub nehmen kann. Ich hatte mal vor Jahren eine Canon EOS 350D, welche mir damals viel Spaß gemacht hat. Das Hobby hatte ich dann jedoch irgendwann aufgrund Privater Sachen vorerst aufgegeben und die Kamera verkauft. Ich hatte lediglich das Standard 18-55 mm Objektiv, was aber zu der Zeit i.O. war :)

Nun wie gesagt, würde ich gern mit dem Hobby wieder einsteigen, zumal ich auch auf Instagram aktuell sehr aktiv mit meinen Smartphone Bildern bin. Ich habe mir jedoch ein Limit von 400€ gesetzt (+/- 10-20€ geht immer).

Dabei sind mir die Nikon D3400 und die Canon 1300D ins Auge gestochen, welche mir gut gefallen. Jedoch kann ich mich zwischen beiden nicht wirklich entscheiden, zudem habe ich auch mal in das DSLM Lager rein gelunst und auch dort gibt es ja heutzutage klasse Kameras. Ich habe dort die Canon M100 gefunden, allerdings hat diese keine optischen Sucher und keinen Blitzschuh, weshalb sie eigentlich auch wieder raus fällt :( Eine Sony Alpha 6000 könnte ich aktuell gebraucht für 400€ bekommen, was haltet ihr von der?

Was möchte ich mit der Kamera machen? Ich möchte:

Sonnenuntergänge fotografieren

Makro Aufnahmen machen

Landschaftsbilder knipsen

Gern auch mal die Sternenhimmel fotografieren - Aber ich glaube, hier wird es sehr sehr sehr viel teurer ^^

Nun frage ich euch mal, denn ihr kennt euch zu 100% besser aus, als ich und frage. Was würdet ihr machen bzw. habt ihr vllt. einen Geheimtipp, welcher in meinem Preisbereich liegt? Wie sieht es bei Objektiven für die DSLM Kameras aus, ich habe gelesen, die sind nicht allzu umfangreich vorhanden und dazu deutlich teuer. Wie ist das bei Canon und bei Nikon bzgl. Objektive? Stimmt das, dass bei Canon die Bildstabilisatoren immer in den Objektiven verbaut sind? Wie ist das bei Nikon?

Fragen über Fragen, ich danke jedoch schon jetzt, dass ihr diesen Batzen Text gelesen habt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von SecurityDog ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann dir zwar keine eigenen Erfahrungen hinsichtlich der von dir genannten Kameras liefern, aber da deine Anwendungsbereiche keine sonderlich großen Anforderungen an die Kamera (gerade hinsichtlich Autofokus und Serienbilder) stellen, sollte dies sowohl mit der Canon als auch mit der Nikon gut gehen.

Um Makros - selbst wenn es nicht 1:1 sein soll - machen zu können, benötigst du neben einen 18-55mm Kit Objektiv, welches du für Landschaft und Sonnenuntergang verwenden kannst, noch ein zweites Objektiv. Alternativ könntest du dir auch ein Reisezoom wie das Sigma 18-200mm Contemporary kaufen. Mit einem solchen Objektiv kannst du sowohl Landschaft als auch Nahaufnahmen machen, allerdings mit Kompromissen, welche für dich vermutlich tragbar wären.

Für die Aufnahme von Sternen benötigst du ein sehr lichtstarkes Weitwinkel. Also möglichst etwas um 14mm Brennweite und eine Offenblende von max. f2.8. Zudem benötigst du zwingend ein Stativ (u.U. auch schon beim Sonnenuntergang sinnvoll) und einen Ort mit geringer Lichtverschmutzung. Deshalb würde ich das Thema erst einmal zurück stellen, auch weil du hier deutlich besser mit den Einstellungen agieren musst und nicht mehr mit einer Automatik fotografieren kannst.

Dir sollte klar sein, dass du bei jedem Objektiv schnell einige hundert Euro investieren musst... egal bei welchem Hersteller.

Auch wenn es ja wohl schnell gehen muss, würde ich dir unbedingt empfehlen in einen (Fach-)Markt zu geben und dort die Kameras in die Hand zu nehmen und sich zumindest ein bisschen durchs Menü zu klicken, um zu schauen mit welcher Kamera du besser zurecht kommst. Außerdem muss die Kamera dir gut in der Hand liegen. Denn diese Punktr dürften für dich den größeren Unterschied ausmachen als das Innenleben der Kamera.