Einsteigerkamera bis 700€ gesucht

• Liebes Forum,

nach langer Überlegung (Abwägung beim Kauf eines neuen Smartphones) habe ich mich vor meinem bevorstehenden Urlaub nun dazu entschlossen, Fotos künftig mit einer richtigen Kamera statt dem Smartphone zu schießen. Ich verspreche mir hiervon mehr "Professionalität" und Spaß beim Knipsen im Urlaub - aber auch bei Tagesausflügen.

Mein - geschätztes - Nutzungsprofil beläuft sich in erster Linie auf Freizeit- und Urlaubsfotos. In erster Linie sollen landschaftliche Eindrücke entstehen, darüber hinaus darf aber auch die ein oder andere Person auf dem Foto gut abgelichtet werden. Da ich bezüglich Fotografie noch ein Laie bin, sollte die erste Kamera in dieser Richtung ein Budget von 700€ nach Möglichkeit nicht übersteigen. Die Kamera sollte auch nicht zu komplex sein, mir aber dennoch auch gerne Lust auf mehr machen können.

Bisher habe ich mich lediglich im örtlichen MediaMarkt und von meinem Vater, der bereits etwas länger fotografiert, beraten lassen. Ich habe vor, heute nochmals in einen örtlichen Fotoladen zu gehen. Aktuell habe ich folgende Modelle auf der Liste:

- PANASONIC Lumix DMC-G70M (aktuell für 579€ im MM mit Objektiv; hätte den Vorteil, dass mein Vater ebenfalls eine Lumix und bereits ein besseres Objektiv besitzt, welche man sich vorerst teilen könnte)

- Sony Alpha 6000 (diese gibt es ebenfalls für 579€ im Paket mit Objektiv, Tasche und SD-Karte; diese wurde vom MM-Verkäufer empfohlen)

Über ein kurzes Feedback zu den genannten Kamera sowie zu einer generellen Kaufberatung freue ich mich.

Liebe Grüße

NF

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Tim428

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Erst einmal willkommen im Forum :)

Wenn dein Vater eh im Lumix-System unterwegs ist, würde ich definitiv dort einsteigen. Einerseits kann er dir die Grundlagen so wohl am besten erklären, andererseits könnt ihr eben auch Objektive tauschen.

Die Lumix G70 ist auch eine sehr schön Kamera, der Nachfolger Lumix G81 ( | ) bietet aber ein deutlich robusteres Gehäuse und einen Stabilisator in der Kamera. Ist aber auch gut 100 Euro über dem Budget.

Letztendlich wirst Du mit beiden Kameras Spaß haben, ich finde die G81 ist aber das rundere Paket.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro