Canon EF-S 55-250 mm IS vs. IS STM

• Hallo, ich besitze eine Canon 77d und mehere Objektive, unteranderem ein 55-250mm IS Objektiv, also das erste Modell dieser Objektive. Ich überlege nun auf das neuere STM Objektov umzusteigen, würde sich das großartig lohnen und würde die Bildqualität, die ich sowieso schon sehr gut finde, besser sein? Dazu ist noch zu sagen dass ich gerne und viel Tiere fotografiere, besonders mein Pferd, Katze und co.

Lg Victoria

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Wenn man eine APS-C-Kamera hat, ist das 55-250 mm IS STM fast schon ein Muss. Es ist halt irgendwie nur das Standard-Tele, dafür aber mit einer ausserordentlichen Schärfe und mit erstaunlich wenig chromatischen Aberration. Zudem ist es im Grunde ein solides Produkt was Leistung und Fertigungsqualität angeht. Klar vermisst man einen besser gedämpften Fokusring oder hier und da etwas hochwertigeres Material, aber am Ende macht es das, was es soll - tolle Fotos einfangen.

Der Schrittmotor ist sehr, sehr leise und fällt im normalen Betrieb nicht störend auf. Der Autofokus ist auch sehr flott. Es passiert ab und zu, dass er den kompletten Fokusbereich abfährt, wenn du z.B. bei 250 mm Brennweite etwas fokussierst, aber das passiert noch immer schneller als bei so manchem Premium-Objektiv.

Alles in allem kann man dem 55-250 mm IS STM nur die Note 1 geben.

• Flüsterleise
    • Sehr schneller und zuverlässiger Autofokus
    • Sehr leicht
    • Schnörkelloses Design
    • Schöne Schärfe (durchgehend)
    • Bildstabilisator äusserst effektiv!

Und wenn man sich dann noch den Preis anschaut - gekauft. Ich finde, ein Muss für jeden APS-C-Nutzer, genau wie das 50 mm f/1.8 STM ein Muss für jeden Vollformat-Nutzer ist.

Aber unbedingt noch die Gegenlichtblende mit kaufen. Die ist nicht teuer, wirkt robust und verleiht in Kombination mit dem Objektiv noch einen professionellen Touch. Ach, und die unerwünschte Sonneneinstrahlung ist auch deutlich reduziert. ;)

EDIT

Hier noch schnell die Schärfe, demonstriert ..

Für das Geld einfach gut. Leider zeigt sich das Bokeh ab und zu etwas grob, aber für das Geld muss ja auch ein Haken sein.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Matze

Hat den Titel des Themas von „Canon 55-250IS STM“ zu „Canon EF-S 55-250 mm IS vs. IS STM“ geändert.